RX 2014

Bakkerud gewinnt Türkei-Premiere

Ford-Pilot Andreas Bakkerud kann den Rallycross-WM-Lauf in der Türkei für sich entscheiden. Für den frischgebackenen Weltmeister Petter Solberg gab es dagegen nichts zu holen.

In Sichtweite zu Europa feierte die Rallycross-WM auf der Grand-Prix-Strecke der türkischen Metropole Istanbul ihre Premiere in Asien. Im Gegensatz zum letzten Lauf hatte es die Strecke im Zielbereich des ehemaligen Formel1-Kurs in sich. Vor allem der Innenteil entpuppte sich als schmierige Angelegenheit, auf dem die Piloten mit wechselndem Grip-Niveau zu kämpfen hatte. Die Fans vor Ort wurden auch deshalb gut unterhalten. Allerdings war die kurzfristige Absage von Drift- und Youtube-Star Ken Block deutlich zu spüren. Die Zuschauerzahlen blieben hinter den Erwartungen zurück.

Weltmeister Petter Solberg (Citroën) plagten im Halbfinale technische Probleme. Während die Konkurrenz davon schoss, blieb der Norweger stehen. Dennoch konnte er sich ins Finale retten, doch die zur Verfügung stehende Zeit reichte nicht aus, um den Defekt zu beheben. Solberg kämpfte auch im letzten Rennen des Wochenendes mit stumpfen Waffen und rollte vorzeitig aus.


Mehr Bilder vom RX-Rennen in der Türkei: Hier klicken ...

Auf dem Weg ins Finale dominierte Timmy Hansen (Peugeot) die Vorläufe zwei, drei und vier. Er führte das Zwischenklassement an und gewann auch das erste Halbfinale. Erst im Finale musste er sich ganz knapp seinem Rivalen Andreas Bakkerud (Ford) geschlagen geben, der sich das schönste Geschenk zu seinem 23. Geburtstag selbst machte. „Bei den letzten Rennen hatten wir ein paar Probleme, aber jetzt hat alles gepasst“, freute sich Bakkerud.

Mit dem dritten Rang konnte Toomas „Topi“ Heikkinen (Volkswagen) seinen zweiten Platz in der Fahrerwertung erfolgreich verteidigt. Gleichzeitig übernahm das Team von Marklund Motorsport die Führung in der Teamwertung.

Kein Glück für P-G Andersson

P-G Andersson hätte ein gelungenes Debüt für das EKS-Team von Mattias Ekström feiern können, wenn da nicht der erste Vorlauf gewesen wäre. Aufgrund eines Motorwechsels nach dem Freien Training verpasste der ehemalige Junior-Weltmeister das erste Rennen und stand von Beginn an unter Druck, maximale Punkte zu holen. Der Rückstand auf die Konkurrenz schmolz kontinuierlich, aber am Ende fehlten fünf Zähler für den Einzug ins Halbfinale.

Der letzte Lauf der Rallycross-WM findet vom 28. bis 29. November in Argentinien statt. 

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/gnmlD7akjdE" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück