Rallye News

Baja Deutschland: Hubert Auriol gibt den Startschuss

Hubert Auriol, Frontmann der berühmten Wüstenrallye Paris ? Dakar, kommt nach Leipzig, um den Startschuss zur 1. Ausgabe der ADMV Baja Deutschland zu geben.

:: Jutta Kleinschmidt ::

Der Franzose, im übrigen der einzige Teilnehmer, der eine Dakar sowohl auf dem Motorrad (2 x mit BMW) wie auch im Auto (Mitsubishi) gewann, will gern dazu beitragen, den Marathonsport in Deutschland bekannter zu machen. Er freut sich über die wachsende Zahl von Teilnehmern und Rallyeinteressierten aus Deutschland und nutzt bei der Baja die Gelegenheit, die Jubiläums-Dakar - es steht im nächsten Jahr die 25. Ausgabe der Königsrallye an - näher vorzustellen. Dies geschieht auf einer Pressekonferenz im Rallyezentrum am Freitag Abend des 6. September. Mögliche Dakar-Teilnehmer sind ebenfalls eingeladen und bekommen hier die Chance, ihre Fragen an Auriol zu stellen.

 

Zur Halbzeit der Anmeldefrist für die 1. ADMV Baja Deutschland zieht der sportliche Ausrichter der Veranstaltung, der Rallye Renn Club Lausitz, Zwischenbilanz:

Im Autobereich liegen bereits 23 Nennungen vor, 16 davon durch Rennsport Teams aus Deutschland. Sven Quandt schickt mit seinem neu formierten Team X Raid Sport sogar seine BMW X5 Prototypen an den Start, einer davon pilotiert von Gregoire de Mevius, dem zweifachen Gruppe N Rallyeweltmeister. Die Gross Gerauer Firma GECO Raid setzt mehrere Mitsubishi ein. Der Landrover-Veredler Amadeus Matzker aus Köln schickt 2 Rallye Defender, das Team ORC aus Ostfildern sogar 3 Mercedes ML und G. Schreck Motorsport aus Nürnberg hat 4 Nennungen eingereicht. Die Firma Taubenreuther Off Road Technik aus Kulmbach ist ebenfalls mit einem Fahrzeug vertreten. Und Mitsubishi Deutschland sorgt mit dem Start der ehemaligen Motorrad-Amazone Andrea Mayer mit Dakar Gewinner Andreas Schulz als Co-Pilot für Gesprächstoff in der Szene.

 

Auch die privaten Teams sind von der Rallye in Deutschland begeistert: Mit Thilo Süptitz auf Mercedes G geht ein Fahrer aus der Region an den Start, der sich schon auf zahlreichen Bajas seine Sporen verdient hat. Das Fahrzeug von Tino Schmidt, dem Initiator der Rallye ist ebenfalls am Start. Nicht allerdings mit ihm am Steuer, es fährt Scheich Hamad Bin Eid Al Thani aus dem Wüstenstaat Qatar, ein überaus erfolgreicher Rallyepilot im Mittleren Osten. Mit den Teams Kindermann und Hopisch werden zwei weitere Deutsche Privatteams antreten, die bereits über Internationale Erfahrung verfügen.

 

Das Interesse aus dem Ausland ist ebenfalls beeindruckend. Das Team Hutten aus den Niederlanden hat bereits 2 Fahrzeuge angemeldet, Taubenreuther Österreich mit Wolfgang Mayer am Steuer schickt ebenfalls ein Fahrzeug ins Rennen. Es haben sich außerdem noch Teams aus Italien, Russland, Polen, Tschechien, Ungarn und Frankreich angekündigt.

 

In der Kategorie Motorrad liegen bisher 14 Nennungen vor. KTM Deutschland schickt mit Jürgen Mayer und Robert Labinsky zwei echte Rallyefüchse zur Veranstaltung. Jürgen Mayer hat insgesamt schon 28 Internationale Rallyes bestritten, 2000 wurde er bei der Paris-Dakar sogar sensationeller Fünfter.

 

Neben diesen beiden wollen aber auch andere Fahrer die erste Internationale Cross Country Baja Rallye in Deutschland nicht verpassen. So hat sich Jens Fritzsch aus Stollberg angekündigt, der seit 1997 erfolgreich Marathon Rallyes bestreitet, sich darüber hinaus aber auch als Marathon Läufer einen Namen gemacht hat. Seit seiner Teilnahme am Marathon des Sables im Jahr 2000 mit einer anschließend Berichterstattung im Fernsehen ist er bundesweit bekannt. Ilka Evers, Robert Schäfer, Pit Karches und Chris Beneke sind weitere Motorradfahrer mit langjähriger Rallye Erfahrung.

 

Neben den Motorrädern werden auch Quads am Start in Leipzig sein. Das Team Schreiber aus Wiesbaden will mit einem dieser vierrädrigen Motorräder antreten. Kein unbeschriebenes Blatt in der Rallyeszene ist auch das Team Malzer, das mit einem Seitenwagengespann angemeldet ist.

 

Auch bei den Motorrädern gibt es Internationalen Zuspruch. Mit Wim Hutten aus den Niederlanden, dem mehrfachen Dakar-Teilnehmer und Klassengewinner bei der letztjährigen UAE Desert Challenge, tritt ein ernst zu nehmender Siegesaspirant an.

 

Insgesamt rechnet der Veranstalter der 1. ADMV Baja Deutschland mit etwa 35 Nennungen im Auto- und 30 Nennungen im Motorradbereich.

« zurück