SCORE 2014

Baja 1000: Heftiger Abflug von Schwarz

Armin Schwarz und sein Beifahrer Bryan Lyttle lagen bei der legendären Baja 1000 auf Top-5-Kurs, doch dann überschlug sich ihr Trophy Truck.

Auch in diesem Jahr hatte Armin Schwarz bei der Baja 1000 kein Glück. Bei Rennmeile 250 überschlug sich ihr AGM-Jimco X6 SCORE Trophy Truck bei hoher Geschwindigkeit mehrfach. Schwarz und Lyttle blieben bei dem heftigen Crash unverletzt, doch ihr Wüstenrenner wurde so schwer beschädigt, dass an ein Weiterfahren nicht mehr zu denken war.

„Wir waren sehr gut unterwegs und hatten uns bereits bis auf Platz fünf verbessert“, berichtet Schwarz. „Das Auto lief bestens, und unsere Taktik ging voll auf. Wir haben uns aus allem herausgehalten und immer Abstand zum Vordermann gehalten, damit wir nicht im Staub fahren mussten. Es lief hervorragend – bis es bei Rennmeile 250 leider zu Ende war.“

Der Unfall ereignete sich auf einer schnellen Geradeaus-Passage, Schwarz und Lyttle waren mit ihrem Trophy Truck mit etwa 165 km/h unterwegs. „Auf diesem Abschnitt hat sich ein sogenanntes Silt-Bett entwickelt, also eine Art Staubbett. Darunter lag eine harte Kante, die man nicht sehen konnte und die wir voll erwischt haben. Das Auto hat hinten gekickt und dann ging es nach vorne über das Dach“, schildert Schwarz.

Der Trophy Truck überschlug sich mehrfach. Schwarz blieb vollkommen unverletzt, Beifahrer Lyttle klagte über Kopf- und Genickschmerzen und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus nach San Diego gebracht. Dort konnten die Ärzte Entwarnung geben: Auch Lyttle hatte sich außer ein paar Prellungen keine ernsteren Verletzungen zugezogen.

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/59-4hF1QjQI" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

„Es ist einfach nur schade“, so Schwarz. „Seit neun Jahren bestreite ich Offroad-Rennen, und in den neun Jahren hatte ich nicht einen einzigen Unfall. Sorry an Martin und vor allem an das AGM Team. Die Jungs haben wie immer alles gegeben. Bei unserem letzten gemeinsamen Rennen hätte ich gern ein anderes Ergebnis geholt.“

Den Baja 1000-Sieg sicherte sich das Trio Rob MacCachren, Andy McMillin und Jason Voss.

Armin Schwarz bleibt nun noch in den USA und führt dort Gespräche für die kommende Saison. Er und Lyttle werden auch 2015 gemeinsam im Baja- und Offroad-Racing aktiv sein. „Mit einem neuen Team und Truck werden wir 2015 voll motiviert an den Start gehen. Ich werde mir genügend Zeit nehmen, um die richtige Entscheidung zu treffen und zu sehen, wo wir das beste und erfolgreichste Paket schnüren können“, sagt Schwarz, bevor es nun in die kurze Winterpause der Offroad-Serie geht.

« zurück