EM 2018

Azoren-Rallye: Neubauer bereits raus

Bittere Pille für Hermann Neubauer beim Auftakt der Europameisterschaft auf den Azoren. Bereits auf der zweiten Prüfung schied der Ex-Staatsmeister nach einem Unfall aus. In Führung liegt Alexey Lukyanuk, dicht gefolgt von Ricardo Moura und Martin Koci.

Für Hermann Neubauer (Ford) hätte der Beginn seines EM-Programms nicht schlechter verlaufen können. Auf der zweiten Prüfung der Azoren-Rallye überschlug sich der Ford-Pilot und schied vorzeitig aus. Der Ex-Staatsmeister war aber nicht der einzige Fahrer, der zu diesem Zeitpunkt vorzeitig aufgeben musste. Der hochgehandelte Pierre-Louis Loubet musste seinen Hyundai i20 R5 wegen eines technischen Defekts abstellen und Tibor Érdi jr. hatte in der kurzen Prüfung zuvor bereits das rechte Vorderrad seines Mitsubishis abgerissen.

Alexey Lukyanuk (Ford) geriet zwar ebenfalls von der Strecke, hatte aber Glück im Unglück und konnte dennoch die Bestzeit setzen, mit der er die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Auf der letzten Tagesprüfung musste sich Lukyanuk zwar Fredrik Åhlin geschlagen geben, doch er bleibt an der Spitze. Nur 2,7 Sekunden dahinter folgt Ricaro Moura (Skoda), dem wiederrum U28-Spitzenreiter Martin Koci (Skoda) im Nacken sitzt.

Auch Chris Ingram (Skoda) hatte einen haarigen Moment zu überstehen. Der amtierende Junior-Europameister rasierte die hintere Stoßstange an einem Baum ab, blieb aber von einem heftigeren verschont. Ingram liegt knapp hinter Bernardo Sousa (Citroën) auf dem sechsten Rang und ist damit mittendrin im Kampf um Position vier, die aktuell von Bruno Magalhães (Skoda) belegt wird.

Als bester Deutscher platziert sich Marijan Griebel (Peugeot) am Abend auf dem achten Rang. „Es ist unser erster Einsatz mit diesem Auto auf Schotter, deshalb bin ich ganz zufrieden“, meinte der Pfälzer. Fabian Kreim (Skoda) ist Zehnter und Albert von Thurn und Taxis 23. 

Am zweiten Tag der Azoren Rallye stehen sechs Prüfungen auf dem Programm, unter anderem mit der legendären Vulkan-WP „Sete Cidades“. Weiter geht es ab 12:28 Uhr (MEZ).

Zwischenstand nach WP3

1.Lukyanuk / ArnautovFord Fiesta R517:52.3
2.Moura / CostaŠkoda Fabia R5+0:02.7
3.Koci / SchovánekŠkoda Fabia R5+0:03.8
4.Magalhães / MagalhãesŠkoda Fabia R5+0:13.2
5.Sousa / CardosoCitroën DS3 R5+0:14.6
6.Ingram / WhittockŠkoda Fabia R5+0:15.0
7.Åhlin / SjöbergŠkoda Fabia R5+0:15.3
8.Griebel / KopczykPeugeot 208 T16+0:20.5
9.Larsen / EriksenFord Fiesta R5+0:22.5
10.Kreim / ChristianŠkoda Fabia R5+0:32.8

LINK:Mehr Ergebnisse ...

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/2h_clL1dqM0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück