EM 2015

Azoren: Katz und Mausspiel an der Spitze

Am zweiten Tag der Azoren-Rallye kann zunächst Kajetan Kajetanowicz den Spieß herumdrehen und Craig Breen von der Spitze verdrängen. Doch der Peugeot-Pilot kontert umgehend und holt sich seine Führung auf der letzten Tagesprüfung zurück. Knapp bleibt es trotzdem.

Im spannenden Duell zwischen Craig Breen und Kajetan Kajetanowicz kann jeder Fehler entscheidend sein. Im Sekundentakt hatten sich die beiden Kontrahenten über die Azoren-Prüfungen gehetzt. Mal lag der eine vorne, mal der andere. Nachdem sich Breen einen Dreher zu viel leistete und die Führung an Kajetanowicz verlor, drehte der Peugeot-Pilot im Finale auf der weltberühmten Vulkan-Prüfung ‚Sete Cidades’ noch einmal auf und verwandelte seinen 2,8 Sekunden Rückstand in eine 2,3 Sekunden Führung. „Jetzt schwitze ich wie ein Schwein“, stöhnte Breen nach seiner Heldentat.

Kajetanowicz blieb trotz der Niederlage gelassen. „Wir haben mächtig viel Spaß und der Kampf ist toll“, sagte der Pole. „Ich bin erst zum zweiten Mal überhaupt über diese Prüfung gefahren und hier ins Ziel zu kommen ist wie ein Sieg für mich. Mal sehen was wir morgen ausrichten können.“

Am Sonntag stehen weitere sechs Prüfungen über 100 Wertungskilometer auf dem Programm. Während an der Spitze das Duell unvermindert weitergehend dürfte, sind die Plätze dahinter weitestgehend vergeben. Lokalmatador Ricardo Mauro (Ford) musste erkennen, dass er das Tempo von Breen und Kajetanowicz nicht mitgehen konnte und begnügt sich seitdem mit dem dritten Rang. Hinter ihm belegen Bruno Magalhães (Peugeot) und José Pedro Fontes (Citroën DS) die weiteren Ränge.

Ingram bei Junioren vorn

Im Feld der EM-Junioren kann Peugeot-Pilot Chris Ingram die alleinige Führung an sich reißen und sich vor seinem Markenkollegen Steve Røkland behaupten. Weil Ralfs Sirmacis (Peugeot) auf der letzten Prüfung nach Bremsproblemen gegen eine Wand knallt und viel Zeit verliert, gelingt Opel-Werkspilot Emil Bergkvist am Abend der Sprung aufs Podium. Auch Marijan Griebel kann von den Problemen Sirmacis profitieren und rückt auf den fünften Platz nach vorn.

Zwischenstand nach 11 von 17 WP

1.Breen Craig / Martin ScottPeugeot 208 T1601:26:44.7
2.Kajetanowicz K. / Baran Jaros?awFord Fiesta R5+2.3
3.Moura Ricardo / Costa AntónioFord Fiesta R5+1:20.9
4.Magalhães B. / Magalhães HugoPeugeot 208 T16+2:09.1
5.Fontes J. / Ramalho MiguelDS 3 R5+3:30.2
6.Consani Robert / Vilmot MaximeDS 3 R5+3:39.8
7.Moffett Sam / Atkinson KarlFord Fiesta S2000+4:34.7
8.Butvilas D. / Heller KamilSubaru Impreza STI+4:49.6
9.Rego Luis / Eiró SanchoMitsubishi Evo IX+5:29.1
10.Orsák Jaroslav / Šmeidler DavidŠkoda Fabia S2000+6:07.2

GALERIE: Die Bilder der Azoren-Rallye 2015


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück