Türkei/Bulgarien 2014

Avcioglu und Staikov mit Siegen

In der Türkei konnte Orhan Avcioglu den zweiten Meisterschaftssieg einfahren, Ford-Teamkollege Murat Bostanci führt jedoch weiterhin die Fahrerwertung an. Yagiz Avci wurde im Mini RRC Zweiter, der bei der bulgarischen Rally Sliven vorzeitig ausschied. Dort gewann Plamen Staikov vor Krum Donchev.

Der türkische Meisterschaftsleader Murat Bostanci (Ford Fiesta S2000) begann bei der Veranstaltung Ford Otosan Kocaeli Rallisi mit drei Bestzeiten. Bis zur siebten Prüfungen führte er auch das Feld an, doch an einem Felsen beschädigte er sich sein Arbeitsgerät und büßte über drei Minuten auf die Konkurrenz ein. Nutznießer wurde der Teamkollege Orhan Avcioglu, der sich auf Schotter gegen den Yagiz Avci (Mini RRC) mit neun Sekunden Vorsprung behaupten konnte.

Letzterer hatte beim Gastauftritt bei der Rally Sliven in Bulgarien noch weniger Glück. Eine Bestzeit sicherte sich der Mini-Pilot, doch technische Probleme zwangen ihn zur Aufgabe. Überraschend setzte sich Plamen Staikov (Mitsubishi Lancer Evo IX) gegen Krum Donchev (Ford Fiesta R5) durch und übernimmt die Meisterschaftsführung in Bulgarien. Donchev verlor den Anschluss auf regennasser Fahrbahn bei dichtem Nebel und meldete sich mit über zweieinhalb Minuten Rückstand im Ziel.

Endstand Kocaeli Rallisi 2014:
1. O. Avcioglu/B. Korkmaz (Ford Fiesta S2000) 1:30:13,4
2. Y. Avci/B. Gücenmez (Mini JCW RRC) +0:09,0
3. M. Bostanci/O. Vatansever (Ford Fiesta S2000) +2:36,8
4. F. Kara/G. Karacar (Fiat Punto Abarth S2000) +2:39,7
5. D. Ünlüdogan/A. Dinçer (Mitsubishi Lancer Evo IX) +4:29,8

Endstand Rally Sliven 2014:
1. P. Staikov/Rafi Kadir (Mitsubishi Lancer Evo IX) 1:49:39,8
2. K. Donchev/P. Yordanov (Ford Fiesta R5) +2:34,4
3. G. Vasiliev/S. Dobrev (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:23,6
4. T. Alpaslan/U. Uluocak (Mitsubishi Lancer Evo IX) +9:13,8
5. T. Stratiev/D. Borisov (Citroën C2 R2 Max) +9:33,8

« zurück