Rallye News

Australier bauen Fiesta S2000

Auch bei Ford kommt das Thema Super2000 immer mehr ins Rollen. Im kommenden Jahr wird in Australien erstmals ein Fiesta S2000 eingesetzt werden.

<strong>NEU:</strong> Auf Basis des Fiestas entwickelt Ford einen Super2000

Lange Zeit hörte man nur Gerüchte, nun bestätigte Ford-Racing, dass in der kommenden Saison der australischen Meisterschaft zwei Ford Fiesta Super 2000 zum Einsatz kommen sollen. In dieser Saison setzte das Pirtek Rally Team den erfolglosen Ford Focus mit 2,3 Litern Hubraum und Heckantrieb ein.

 

Nun hat der Konzern mit dem blauen Oval die Leitung über das Rallye-Projekt in Australien an Britek Motorsport übergeben, wobei das Einsatzteam weiterhin Pirtek bleibt. "Der Wechsel zu Britek Motorsport ist Teil einer Strategie sich in der australischen Rallyeszene zu behaupten", sagt der Ford Racing-Manager Ray Price.

 

Das Team von Jason Bright ist in Australien bestens bekannt als Einsatzteam der Ford Falcon in der V8 Supercar Championship. Bestätigt als Fahrer bleibt Michael Guest, der vor einigen Jahren mit Hyundai-Fahrzeugen Weltmeisterschaftsluft schnupperte.

 

Auch das australische Toyota-Team plant mit den Einsätzen von Fahrzeugen der Super 2000-Kategorie in der kommenden Saison. Diese sollen auf der in Australien vorhandenen Gruppe N-Basis des Toyota Corolla entstehen, Neil Bates wollte auch schon erste Testfahrten absolvieren, doch diese verzögern sich nun und werden für Mitte Dezember angesetzt.

 

?Wir testeten den Motor auf dem Prüfstand, doch dieser war defekt. Nun warten wir auf die Ersatzteile aus Amerika.? - Als Fahrer soll neben Bates selbst der amtierende Champion Simon Evans Platz nehmen.

« zurück