Rallye News

Ausstieg von Citroën in Belgien

Citroën Belgien zieht sich aus dem Rallyesport zurück. Das gaben die Verantwortlichen bei der Preisverteilung der Citroën-Meisterschaft 'C2 Challenge 2004' bekannt.

<strong>Nicht mehr dabei:</strong> Citroen Belgien steigt aus

[jm] Die Citroën-Meisterschaft im belgischen Rallyesport hätte 2005 ihre zwanzigste Auflage gefeiert, doch zu diesen Jubiläum kommt es nicht mehr.

 

?In Frankreich hat man beschlossen, sich 2005 voll und ganz auf die WRC zu konzentrieren. Folglich verschwindet die belgische Citroën-Meisterschaft. Wir haben es 19 Jahre gemacht und wir haben Topfahrer hervorgebracht. Citroën hatte eine große Bedeutung für die belgische Rallyemeisterschaft?, so Luc Lion von Citroën Belgien.

 

Unter der Leitung von Luc Lion wurde 1986 mit der Citroën-Meisterschaft begonnen. Ex-Europameister Bruno Thiry, Citroën-Werksfahrer François Duval oder der dreifache belgische Landesmeister Pieter Tsjoen haben ihre ?Lehre? bei Citroën gemacht. Der Rückzug von Citroën ist zweifelsohne ein herber Schlag für die belgische Rallyemeisterschaft.

 

Unterdessen feiert das Citroën-Werksteam den Sieg in der WM. Morgen früh werden Sébastien Loeb und Carlos Sainz mit ihren Xsara WRC in Paris über die Champs Elysées rollen. Für Sainz ist die Fahrt zudem der offizielle Abschied von seiner Rallye-Karriere.

« zurück