Rallye News

Augen auf Auris S2000

In Melbourne hat Toyota Australia den neuen Corolla S2000 vorgestellt, der baugleich mit dem europäischen Modell Auris ist.

<strong>STARTKLAR:</strong> Der neue Toyota S2000

Das Team rund um Neal Bates hat das Super 2000-Projekt schon Ende der vergangenen Saison ins Auge gefaßt. Auf der Basis des schon jahrelang erfolgreichen frontgetriebenen Gruppe N-Corolla, entstand ein Testfahrzeug mit allen Komponenten, die beim neuen Corolla zum Einsatz kommen sollen.

 

In Europa wurde der Nachfolger des meistverkauften Autos der Welt, wenn man nur nach der Typbezeichnung geht, unter den neuen Modellnamen Auris vor kurzem vorgestellt.

 

Das 1.150 Kilogramm wiegende Rallyeauto ist mit einem sequentiellen Sechsganggetriebe des französischen Zulieferers Sadev ausgestattet, für die Stoßdämpfer zeichnet sich Murray Coote verantwortlich und die Bremsanlage ist das Werk von AP Racing.

 

"Ich bin ein großer Fan der Super 2000-Kategorie", sagte Neal Bates, der Teamchef von Toyota Racing Development, am Rande der Motor Show in Melbourne. "Die Dynamik ist eindeutig besser, wir freuen uns jetzt schon auf unseren ersten Einsätze im Rahmen der Asien-Pazifik-Meisterschaft, wie auch der Rallye-WM. Auch die Kosten sind relativ niedrig, was dank der Einheitsteile möglich ist."

 

Der erste Einsatz ist im Gegensatz zu den optimistischen Plänen des Ford-Teams, die schon Ende März mit dem Fiesta S2000 antreten wollen, erst für den dritten australischen Meisterschaftslauf in Canberra geplant.

 

[CENTER]<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/p-srW2AkzXg"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/p-srW2AkzXg" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="400" height="329"></embed></object>[/CENTER]

« zurück