Dakar 2010 – 4. Etappe

Auftritt Robby Gordon

Mit einem Vorsprung von einer Sekunde hat Robby Gordon die vierte Etappe der Rallye Dakar für sich entschieden. Stéphane Peterhansel bleibt Gesamtführender.

<strong>SCHNELL:</strong> Robby Gordon holt sich den heutigen Tagessieg

Angesichts des hohen Schwierigkeitsgrades der Vortagesetappe und der Tatsache, dass verschiedene Teilnehmer selbst in der Nacht das vorherige Etappenziel noch nicht erreicht hatten, entschloss sich der Veranstalter, die heutige Etappe zu kürzen. Die vierte Prüfung umfasste somit nur die ersten 163 der geplanten 203 Kilometer.

 

Lange Zeit sah es so aus, als ob Dakar-Spitzenreiter Stéphane Peterhansel nach dem gestrigen Tagessieg auch die heutige Etappe für sich entscheiden könnte. Der BMW-Pilot lieferte sich bei der anspruchsvollen Andenüberquerung auf der vierten Etappe von Fiambalá nach Copiapóein ein spannendes Fernduell mit Nasser Al-Attiyah im VW Race Touareg und setzte mit 1:40:22 Stunden zunächst die Bestzeit.

 

Doch dann tauchte der bullige Hummer von Robby Gordon am Horizont auf. Nach einem verpatzten Dakar-Start war der US-Boy entsprechend hochmotiviert und holte sich mit nur einer Sekunde Vorsprung den Tagessieg. In der Gesamtwertung liegt nach vier der 14 Etappen unverändert Stéphane Peterhansel vor dem Volkswagen-Trio Carlos Sainz, Nasser Al-Attiyah und Mark Miller. Robby Gordon ist nach dem heutigen Erfolg neuer Achter, hat aber bereits einen Rückstand von 1:04:53 Stunden auf die Spitze.

 

Am Tag eins nach ihrem Getriebeschaden sind Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann wieder obenauf: Auf der vierten Prüfung der Dakar holen die Buggy-Piloten Platz 20 in der Tageswertung - als drittbestes Buggy-Team.

 

Stand nach Etappe 4, Fiambalá (RA)-Copiapó (RCH); 185/629 km
1. Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret (F/F) BMW X3 CC 10:54.50 Std.
2. Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E) VW Race Touareg 2 + 7.36
3. Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) VW Race Touareg 2 + 9.56
4. Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) VW Race Touareg 2 + 19.25
5. Alfie Cox/Jürgen Schröder (ZA/D) Nissan Pick-up + 59.30
6. Krzysztof Holowczyc/Jean-Marc Fortin (PL/B) Nissan Pick-up + 1:00.38
7. Carlos Sousa/Matthieu Baumel (P/F) Mitsubishi Racing Lancer + 1:03.00
8. Robby Gordon/Andy Grider (USA/USA) Hummer + 1:04.53

 

Und so geht´s weiter …

Mittwoch, 6. Januar: 05. Etappe, Copiapó (RCH)-Antofagasta (RCH). Tag eins eines äußerst harten Wüsten-Viererpacks beginnt mit einer 483 Kilometer langen Wertungsprüfung - der zweitlängsten der ersten "Dakar"-Woche. Piloten und Techniker sollten sich auf viele sandige Passagen mit Dünenüberquerungen in großen Höhenlagen einstellen. Doch die Atacama-Wüste bietet auch Schotter- und Geröllpassagen als Herausforderungen für Fahrer und Beifahrer.
 

Zusammenfassung Dakar 2010 - 4. Etappe:

 

« zurück