Dutch Open 2010

Auftaktsieg von ten Brinke

Der amtierende niederländische Meister Bernhard ten Brinke beginnt die neue Saison mit einem Sieg im Ford Focus WRC bei der Tank S Rally in Emmeloord.

<strong>AUFTAKT NACH MAß:</strong> Bernahrd ten Brinke beginnt Saison mit Sieg

In einem Ford Focus WRC08 des Teams Van Merksteijn Motorsport gewinnt der amtierende niederländische Meister Bernhard ten Brinke die Tank S Rally, den Saisonauftakt der Rallyclinic Dutch Open. Nur fünf von 20 Bestzeiten reichten dem ehemaligen Rundstreckenpiloten zum Erfolg über Gert Huzink im Subaru Impreza WRC auf der zweiten Position. Der Wevers Sport-Pilot kam mit 51.5 Sekunden Rückstand ins Ziel.

 

Mit vier Bestzeiten setzte sich Mark van Eldik im Subaru Impreza WRC S14 zunächst an die Spitze, musste jedoch am Freitagabend die Rallye vorzeitig beenden. Markenkollege Rene Kuipers schied auf Position drei liegend mit Turboschaden aus. Während Vater Jan van der Marel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in einer Verbindungsetappe seinen Führerschein abgeben musste, machte sein Sohn Timo im Gruppe N-Mitsubishi als Gesamt-Dritter beim zweiten Einsatz im Allradler eine gute Figur.

 

Nicht mit dabei war Jasper van den Heuvel, der zur Zeit schnellste Gruppe N-Fahrer in der niederländischen Meisterschaft. Der Mitsubishi-Pilot wechselt nach erfolgreichem Debüt beim Rajd Barbórka in die polnische Meisterschaft, wo er mindestens sechs Veranstaltungen bestreiten wird. „Die Differenz zwischen einem Gruppe N-Auto und einem World Rally Car ist einfach zu groß“, begründet der 31-jährige die Beweggründe. „Es ist nicht einfach da um Siege und so fiel die Entscheidung umso leichter, nachdem wir außerdem einen polnischen Sponsor für das Unterfangen gefunden haben.“

Endstand Tank S Rally 2010:

1. B. ten Brinke/E. Chevaillier - Ford Focus WRC08 1:21:21.5

2. G. Huzink/A. Aaltink - Skoda Fabia WRC + 0:51.5

3. T. van der Marel/A. Hulzebosch - Mitsubishi Lanver Evo IX + 2:40.4

4. P. van Hoof/N. Leermaker - Mitsubishi Lancer Evo IV + 2:43.0

5. D. Westenbrink/H. Verschuren - Mitsubishi Lancer WRC05 + 3:17.1

6. J. Swaanen/J. van Hout - Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:53.2

7. J. de Winkel/J. Bosscha - Renault Clio R3 + 5:03.8

8. G. Coffey/G. Grooten - Subaru Impreza WRC S12 + 5:04.1

« zurück