Neue Strategie

Audi: Mehr Engagement im Rallycross?

Audi steigt aus der Langstrecken-WM aus und engagiert sich werkseitig in der rein elektrischen Rennserie Formel E. Weil auch im Rallycross das Thema Elektrifizierung ein großes Thema ist, könnte Weltmeister Mattias Ekström auf mehr Unterstützung hoffen.

Audi Rallycross-WM
Wenn die Rallycross-WM elektrisch wird, könnte Audi werksseitig einsteigen

Audi sortiert sein Motorsport-Programm neu. Nach vielen Jahren steigt man aus der Langstrecken-WM (WEC) aus und engagiert sich künftig in der rein elektrischen Rennserie Formel E. 

„Wenn unsere Serienautos mehr und mehr elektrisch werden, müssen das unsere Motorsportwagen als technologische Speerspitze von Audi erst recht sein“, sagte Audi-Chef Rupert Stadler.

Der Trend zum Elektroantrieb könnte die Marke auch in die Rallycross-WM locken. Mattias Ekström holte dort mit seinem Audi S1 RX quattro vor kurzem den Weltmeistertitel. Bisher hat sich Audi aber lediglich auf eine Unterstützung des privaten Teams EKS beschränkt. Jetzt bewertet man eine mögliche Ausweitung des Engagements, denn auch im Rallycross steht das Thema "Elektrifizierung" auf der Agenda sehr weit oben.

Unangetastet bleibt vorerst das Engagement in der DTM, wo Audi 2017 mit dem Nachfolger des Audi RS 5 DTM antritt. 

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FEKSRX%2Fvideos%2Fvl.1788203078102093%2F548479668677528%2F%3Ftype%3D3&amp;show_text=0&amp;width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allowfullscreen="true"></iframe>

« zurück