Rallye News

Auch Toyota S2000 in Europa

Während das belgische Team RGRS schon Einsatzbereit ist, wird die britische RED-Truppe noch etwas Zeit brauchen um den Toyota S2000 testen zu können.

<strong>KUNDENSPORT:</strong> RED-Team plant mit dem Toyota S2000

Den Fahrzeugen der S2000-Kategorie soll die Zukunft gehören und schon jetzt scheinen die Einsätze in der kommenden PWRC- und IRC-Saison nur noch Formsache zu sein. Während Peugeot sich gerade in der letzten Entwicklungsphase befindet, konnte Fiat schon wichtige Erkenntnisse in dieser Saison gewinnen und nebenbei den Titel in der italienischen Meisterschaft, der IRC und der EM einfahren.

 

Eine noch größeren Erfahrungsschatz haben dagegen die Pioniere der S2000-Fahrzeuge in Südafrika, die nun ihr Know-How mit Teams aus Europa teilen wollen. Den Anfang machte das belgische Volkswagen-Team Rene Georges Rallysport, dass schon Anfang November den Polo S2000 mit Freddy Loix bei der Rallye Condroz-Huy antreten läßt. In der darauffolgenden Woche ist ein Testtag geplant, an dem interessierte Kunden teilnehmen und sich über Konditionen für die kommende Saison informieren können.

 

Seit gestern ist nun auch der Deal von Toyota South Africa mit dem britischen RED World Rally Team fix, dass für Einsätze des Toyota RunX S2000 in Europa verantwortlich ist. "Die Beteiligung und das Interesse der Hersteller an der S2000-Kategorie ist viel größer als an der Gruppe N", so Neil Gatt. "Unser Vorteil ist, dass dieses Fahrzeug im Vergleich zu Peugeot oder Fiat schon seit zwei Jahren mit Erfolg in Südafrika eingesetzt wird. Toyota Südafrika hat einen fantastischen Job gemacht bei der Entwicklung und der Zuverlässigkeit des Wagens. Nun sollen die Kunden weltweit was davon haben."

 

Der erste Toyota S2000 wird in England erst kommenden Monat erwartet und zusammen mit Proflex wird an einer perfekten Dämpferabstimmung für Asphaltprüfungen gearbeitet. Als Testfahrer konnte kein geringerer als Alister McRae gewonnen werden, der bei der diesjährigen Zulu Rally die Fahrzeuge der neuen Kategorie unter die Lupe nehmen konnte. "Die IRC ist eine neue Meisterschaft, die viele Länder und Kontinente besucht", so Gatt weiter. "Wir wollen so viele Autos wie möglich den Kunden zur Verfügung stellen, um an dieser und auch anderen Meisterschaften teilnehmen zu können."

 

Ähnlich wie Rene Georges Rallysport plant auch das RED-Team Testtage ein, um Kunden vom neuen Produkt zu überzeugen. Dies soll jedoch erst um den Termin des WM-Laufs in Wales passieren.

 

Fotos: Danie van Jaarsveld [URL]www.motorpics.co.za[/URL]

« zurück