USA 2011

Auch David Higgins siegt

Wenige Stunden nach dem Erfolg seines Bruders Mark bei der Rally Queensland gewinnt auch David Higgins in den USA. Ein tolles Duell lieferten sich Travis Hanson und Ramana Lagemann.

<strong>STARKER AUFTRITT:</strong> David Higgins gewinnt die Oregon Trail Rally

David Higgins ist in Amerika nun endlich richtig angekommen! Nachdem er sich bisher auf dem für ihn unbekannten Geläuf schwer tat, siegte der 37-jährige nun zum zweiten Mal in Folge. Der Fahrer des Subaru Rally Team USA dominierte die Oregon Trail Rally, am Ende hatte der auf der Isle of Man geborene Higgins 3:26 Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten L´Estage und gewann 10 der 15 Wertungsprüfungen.

 

Anfangs konnte Antoine L'Estage mit Higgins noch mithalten, doch im Laufe des zweiten Tages erlitt der Kanadier drei Reifenschäden, die ihm die Chance auf den Sieg raubten. Unter wechselhaften Bedingungen schieden viele Fahrer aus. So auch Pat Richard, allerdings gab bei ihm die Kraftstoffpumpe in WP 8 den Geist auf. Dagegen verabschiedete sich Higgins Teamkollege Dave Mirra durch einen Unfall bereits zwei Prüfungen zuvor. Der US-Amerikaner lag zu diesem Zeitpunkt auf einem guten dritten Gesamtrang.

 

Um den dritten Platz wurde dann bis zur letzten Prüfung gekämpft. Ex-Meister Ramana Lagemann, sowie Travis Hanson lieferten sich in ihren Gruppe-N Subarus einen spannenden Kampf. Von Beginn an war Hanson vor Lagemann, doch der Abstand betrug selten mehr als 10 Sekunden. Im Laufe der Veranstaltung kam Lagemann immer besser zurecht und schob sich schließlich in der vorletzten Wertungsprüfung vorbei.

 

Hanson konnte nicht mehr zurückschlagen, doch das Ergebnis bleibt trotzdem unter Vorbehalt. Travis Hanson und sein Vater Terry reichten Protest gegen das Fahrzeug von Lagemann ein. Durch den Sieg übernimmt Higgins auch die Meisterschaftsführung von Hanson. Der Brite hat nur 5 Punkte Vorsprung auf L`Estage, der wiederum nur einen Punkt auf Hanson.

 

Endstand Oregon Trail Rally 2011:

1. D. Higgins/C. Drew - Subaru Impreza WRX 1:21:42.1

2. A. L'Estage/N. Richard - Mitsubishi Lancer Evo X + 3:26.9

3. R. Lagemann/C.Beavis – Subaru Impreza WRX + 6:11.5

4. T. Hanson/T. Hanson - Subaru Impreza WRX + 6:15.1

5. M. Riddle/A.Neumann – Subaru Impreza WRX + 8:31.7

6. A. Yeoman/J. Schulze – Subaru Impreza WRX + 11:55.6

7. A. Comrie-Picard/J. Wimpey – Scion xD + 13:23.4

8. W. Knox / O. Holter - Mazda + 13:49.5

« zurück