APRC 2012

Atkinson wird APRC-Meister

In China fiel die diesjährige Entscheidung in der Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC). Chris Atkinson reichte der zweite Gesamtrang hinter dem Vorjahresmeister Alister McRae zum Titelgewinn.

<strong>ERFOLG:</strong> Skoda sichert sich gemeinsam mit Chris Atkinson auch den Titel in der APRC

Nach dem Titelgewinn in der Rallye-EM und der Interkontinentalen Rallye Challenge, wollte man im Hause Skoda nichts dem Zufall überlassen. Zum Saisonfinale der APRC entsendete man zwei Ingenieure, um das indische MRF Tyres-Team bei der China Rally Longyou zu unterstützen. Und so lag nach der Auftaktprüfung am Freitag der Teamkollege Gaurav Gill in Führung, gefolgt vom Japaner Yuya Sumiyama und dem Australier Chris Atkinson.

 

Der Inder Gill verteidigte am Samstag seine Führung, gefolgt vom Vorjahresmeister Alister McRae mit nur 12,7 Sekunden Rückstand. Mit annähernd zweieinhalb Minuten beendete "Atko" die Etappe zwar nur auf Rang drei, aber durch die gewonnenen Bonuszähler sicherte er sich schon zu diesem Zeitpunkt den Meisterschaftstitel. Am Sonntag musste das MRF Tyres-Team den Ausfall des Führenden Gill mit Motorproblemen hinnehmen.

 

Proton-Pilot McRae gewann somit die China Rally Longyou zum dritten Mal in Folge mit 1:46,5 Minuten Vorsprung auf den neuen Asien-Pazifik-Meister Atkinson. „Wir sind überglücklich über den dritten internationalen Titel in diesem Jahr und über unseren ersten Triumph in der APRC überhaupt“, zeigte sich Skoda Motorsport-Chef Michal Hrabánek überaus zufrieden nach dem Erfolg: „Mit unseren Siegen in Europa und jetzt in Asien waren wir in diesem Jahr in den für Skoda entscheidenden Weltregionen erfolgreich. Den historischen Sieg gerade hier in China – einem der wichtigsten automobilen Wachstumsmärkte - perfekt gemacht zu haben, freut uns besonders.“

 

Gesamt-Vierter hinter Juha Salo im weiteren Proton wurde Yuya Sumiyama , der zum zweiten Mal den Asia Cup zu seinen Gunsten entschied.

 

Ergebnis China Rally Longyou 2012:

01. A. McRae/B. Hayes, Proton Satria Neo S2000 3:02:33,1

02. C. Atkinson/S. Prevot, Skoda Fabia S2000 +1:46,5

03. J. Salo/M. Salminen, Proton Satria Neo S2000 +6:58,6

04. Y. Sumiyama/N. Kase, Subaru Impreza WRX R4 +9:30,9

05. B. Green/F. Pedersen, Subaru Impreza WRX +12:32,9

06. K. Singh/V. Ponnsusamy, Proton Satria Neo +17:20,5

07. A. Bamba/T. Yasui, Proton Satria Neo +19:35,0

08. K. Koh/J. Singh, Proton Satria Neo +39:40,4 

« zurück