APRC 2011

Atkinson sorgt für Proton-Heimsieg

Proton startet mit dem Sieg von Chris Atkinson und Rang drei für Alister McRae gut in die Asien-Pazifik-Meisterschaft 2011. Meister Katsuhiko Taguchi schied vorzeitig aus.

<strong>ERSTER PROTON-SIEG:</strong> Chris Atkinson gewinnt den APRC-Auftakt 2011

Unweit der Grenze zu Singapur fand in Malaysia der Saisonauftakt zur diesjährigen Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) statt. Und es sollte eine turbulente Rallye werden, die nach der Super Special-Prüfung am Freitagabend von Rifat Sungkar angeführt wurde. Nach Prüfung zwei ging der Australier Chris Atkinson mit seinem belgischen Beifahrer Stephane Prevot in Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab.

Zweiter mit über anderthalb Minuten Rückstand wurde der Inder Gaurav Gill im Gruppe N-Mitsubishi vor Alister McRae im weiteren Proton. Der Schotte kämpfte mit Überhitzungsproblemen an seinem Satria Neo S2000, der mit stärkeren Triebwerk und Reiger-Fahrwerk stark verbessert scheint. Die Malaysian Rally 2011 schien für viele Teilnehmer sehr anspruchsvoll. Die Rallye war schon früh für Cody Crocker und Karamjit Singh vom Team Pennzoil beendet.

Auch der amtierende Meister Katsuhiko Taguchi riss sich bereits in der dritten Prüfung einen Reifen ab und musste seinen Gruppe N-Mitsubishi abstellen. Rifat Sungkar erreichte den ersten Samstagsservice nicht wegen falsch kalkulierter Spritmenge und Mark Higgins überschlug sich in der dritten Prüfung und trug zum Favoritensterben bei.

Endstand Malaysian Rally 2011:

1. C. Atkinson/S. Prevot - Proton Satria Neo S2000  3:14:49.3

2. G. Gill/G. Macneall - Mitsubishi Lancer Evo X  + 1:36.6

3. A. McRae/B. Hayes - Proton Satria Neo S2000  + 8:48.2

4. B. Green/F. Pedersen - Subaru Impreza WRX  + 19:17.3

5. A. Hatano/D. Pickering - Subaru Impreza WRX + 24:51.6

6. F. Fan/J. Fang - Mitsubishi Lancer Evo X  + 29:41.3

7. M. Udhaya/S. Gregory - Subaru Impreza WRX  + 32:31.3

8. A. Bamba/T. Yasui - Proton Satria Neo Gr. N  + 43:44.9

« zurück