CHINA 2015

Atkinson out – Sieg für Higgins

Ein Motorschaden zwang Chris Atkinson (Volkswagen) zur Aufgabe bei der Zhangye Rally in China, Nutznießer war der Brite Mark Higgins (Subaru). Manfred Stohl (Mitsubishi) beendete sein Gastspiel als Zwölfter.

Nach der ersten Etappe sah die Welt noch in Ordnung aus für Chris Atkinson (Volkswagen Golf SCRC), der mit fast einer Minute Vorsprung auf Xu Jun und dem dahinter liegenden Teamkollegen Lin Dewei vom VW Škoda - Red Bull Racing das Feld der Zhangye Rally anführte. Der Australier baute am zweiten Tag die Führung auf komfortable drei Minuten aus, doch ein Motorschaden zwang Atkinson zur Aufgabe.

Profitieren konnte davon Mark Higgins für das Subaru Rally Team China, der das Ziel vor dem Teamkollegen Han Han erreichen konnte. Aufs Treppchen schaffte es auch Xu Jun (Skoda Fabia S2000), der nach dem frühen Aus des Teamkollegen Niall McShea zum Teamleader avancierte. Insgesamt erreichten nur zwei ausländische Starter das Ziel des zweiten Laufes zur Chinesischen Rallye Meisterschaft.

Neben dem Sieger waren es Manfred Stohl und Beifahrer Bernhard Ettel für Huayu Racing am Steuer eines Mitsubishi Lancer Evo IX R4. Am Rande der Wüste Gobi hatte der Österreicher mit vielen Problemen zu kämpfen gehabt, schon in der Auftaktprüfung ging die Zylinderkopfdichtung kaputt, was einen Zeitverlust von acht Minuten bedeutete. Am Ende reichte es zum 12. Gesamtrang bei der äußerst schwierigen Rallye.

Ebenfalls vorzeitig ausgeschieden ist Alister McRae, der einmal mehr für das neue BAIC Saab Rally Team an den Start gegangen ist. 

Endstand Zhangye Rally 2015:
01. M. Higgins/D. Garrod (Subaru Impreza WRX) 2:09:23,6
02. H. Han/S. Qiang (Subaru Impreza WRX) +4:21,8
03. X. Jun/L. Sheng (Skoda Fabia S2000) +6:09,8
04. L. Guojing/Z. Yundong (Volkswagen Golf SCRC) +6:10,6
05. W. Xiang/Z. Jiangnan (BAIC-Saab D50) +6:53,3
06. C. Dean/W. Yang (Volkswagen Golf SCRC) +8:14,0
07. L. Wei/J. Weitao (Subaru Impreza WRX) +9:53,3
08. H. Wang/P. Jiandon (Citroën DS3 R5) +10:26,7
09. F. Fan/M. Jianbang (BAIC-Saab D50) +10:35,7
10. T. Zhuoyong/Y. Rigao (Mitsubishi Lancer Evo X) +11:47,3

« zurück