FINNLAND 2017

Asunmaa mit Titel - Überraschung von Pietarinen

Erst beim Saisonfinale fiel die Titelentscheidung in der Finnischen Meisterschaft zugunsten von Teemu Asunmaa (Skoda), dem der dritte Gesamtrang hinter dem Vorjahresmeister Juha Salo (Peugeot) ausreichte. Den Gesamtsieg holte überraschend der Nachwuchsfahrer Eerik Pietarinen (Skoda).

Foto: AKK/Taneli Niinimäki

Rund um Tampere fand die Lake City Rally statt und beim Finnischen Saisonfinale sollte die Entscheidung in der Fahrerwertung zwischen Teemu Asunmaa (Skoda Fabia R5) und dem sechszehn Zähler dahinter liegenden zehnmaligen Titelträger Juha Salo (Peugeot 208 T16) fallen. Insgesamt gingen 134 Teams an den Start und zwölf davon setzten dabei ein Fahrzeug der R5-Kategorie ein. Einer davon war der 23-jährige Eerik Pietarien, der nach dem Titelgewinn in der SM2-Meisterschaft bei Toni Gardemeister anrief und bei TGS Worldwide einen Skoda Fabia R5 anmietete.

Und der junge Nachwuchsfahrer überzeugte von Beginn an, holte zwei von drei Prüfungsbestzeiten während der ersten Etappe und meldete sich mit 8,7 Sekunden Vorsprung auf Jesse Turunen (Hyundai i20 R5) im Etappenziel. Die Titelkontrahenten Asunmaa und Salo belegten zu diesem Zeitpunkt Rang vier und fünf hinter dem diesjährigen Schwedischen Gruppe N-4WD-Meister Jacob Jansson (Mitsubishi Lancer Evo X R4), der jedoch am darauffolgenden Tag mit technischen Problemen vorzeitig ausschied.

Im Verlauf der zweiten Etappe konnte Eerik Pietarien (Skoda Fabia R5) weiter auftrumpfen und sicherte sich alle acht Bestzeiten und verwies den zweitplatzierten Juha Salo mit 1:48,1 Minuten Rückstand auf Rang zwei. Der zehnmalige Champion Salo wiederum setzte sich im Duell der Meisterschaftsaspiranten gegen Asunmaa mit gerade mal 2,6 Sekunden Vorsprung knapp durch, doch zur erfolgreichen Titelverteidigung sollte es nicht reichen. Somit war die Freude groß im Lager von Teemu Asunmaa und Jonne Halttunen, die ab 2018 wohl getrennte Wege gehen werden.

Endstand Lake City Rally 2017:
01. E. Pietarinen/J. Raitanen (Skoda Fabia R5) 1:02:45,7
02. J. Salo/J. Ottman (Peugeot 208 T16) +1:48,1
03. T. Asunmaa/J. Halttunen (Skoda Fabia R5) +1:50,7
04. K. Kiviniemi/M. Kangas (Citroën DS3 R5) +2:06,1
05. M. Lehessaari/R. Hämäläinen (Skoda Fabia R5) +3:17,0
06. O. Lahti/J. Salo (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:44,2
07. J. Kasi/H. Ania (Skoda Fabia R5) +4:25,6
08. J. Lindroos/P. Kilpeläinen (Honda Civic Type-R) +4:52,5
09. V. Hautamäki/A.-P. Hautanen (Subaru Impreza WRX) +4:58,0
10. J. Koljonen/M. Tuhkanen (Subaru Impreza WRX) +5:11,4

« zurück