Ungarische Meisterschaft

Aschenbrenner ist Meister

György Aschenbrenner war dieses Jahr kaum zu schlagen und dank des fünften Saisonsiegs sichert sich der Mitsubishi-Pilot den Meisterschaftstitel in der Puszta.

<strong>NAHEZU UNSCHLGABAR:</strong> György Aschenbrenner gewinnt Meisterschaft in Ungarn

Fünf von sechs Meisterschaftssiegen sprechen für sich. Nur einmal konnte beim Schotterklassiker in Veszprem der Peugeot-Pilot Janos Toth auftrumpfen, bei allen anderen Rallyes war es jedoch György "Asi" Aschenbrenner der das Ziel als Sieger beendete. So auch bei der am vergangenen Wochenende ausgetragenen Kazincbarcika Rally, dem sechsten Lauf der diesjährigen Saison.

 

Der 38-jährige hatte es jedoch beim Asphaltlauf einmal mehr mit dem Janos Toth zu tun gehabt, der zwischenzeitlich die Führung übernahm. Doch der mehrmalige ungarische Champion hatte Probleme vor einer der Prüfungen das Triebwerk seines Peugeot 207 zu starten und erst nach telefonischer Hilfe von der Service-Crew konnte Toth wieder starten. Die durch fünf Minuten Standzeit aufgebrummte Strafzeit konnte er jedoch nicht mehr einholen und so konnten György Aschenbrenner und Zsuzsa Piko den fünften Saisonsieg davontragen.

 

Dahinter beendete Zsolt Kakuszi im Ford Fiesta S2000 die Veranstaltung mit 1.5 Sekunden Rückstand auf Rang drei und profitierte u.a. von den Problemen des Vorjahres-Meisters Norbert Herczig im Skoda Fabia S2000. Letztlich erreichte er das Ziel mit großem Rückstand auf dem 20. Gesamtrang, nachdem ihn die Fans entlang der Strecke aus einem Graben befreit haben.

 

Endstand Kazincbarcika Rally 2010:

1. "Asi"/Z. Piko - Mitsubishi Lancer Evo IX 1:15:54.3

2. J. Toth/R. Tagai - Peugeot 207 S2000 + 0:51.6

3. Z. Kakuszi/C. Kakuszi - Ford Fiesta S2000 + 0:53.1

4. K. Hideg/E. Kismõdi - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:00.8

5. A. Hadik/I. Juhasz - Subaru Impreza WRX N12 + 1:13.1

6. J. Balogh/L. Nemeth - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:37.0

7. M. Matics/G. Viczena - Mitsubishi Lancer Evo VII + 4:20.9

8. J. Trencsenyi/A. Vinoczai - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:24.0

« zurück