Rallye News

Armin Kremer wird Sechster

Bruce Herbert gewinnt die Rally of Rotorua vor den beiden zeitgleich ins Ziel kommenden Karajmit Singh und Fumio Nutahara. Rang sechs geht an Armin Kremer.

<strong>Vorgekämpft:</strong> Armin Kremer beendet die Rally of Rotorua als Sechster

Mit einem Paukenschlag begann Armin Kremer die erste Wertungsprüfung des Tages. Er erzielte auf dieser schnellen und anspruchsvollen Strecke, die in dieser Variante für alle Teilnehmer unbekannt war, die zweitschnellste Zeit hinter Andrew Hawskeswood. Kremer: "Wir haben Reifen mit einer weicheren Gummimischung verwendet. Jetzt zeigt sich auch, dass die anderen Piloten nur von ihren guten Streckenkenntnissen profitieren. Ich bin gespannt, wie die nächsten beiden Prüfungen verlaufen. Beim ersten Durchgang werde ich sicher wieder etwas Zeit auf meine Konkurrenten verlieren, aber beim zweiten Durchgang kann ich bestimmt die Zeiten verbessern." Am Ende des Tages konnte sich Kremer mit beherzter Fahrweise sogar auf Platz 6 verbessern.

 

MRF-Teamkollege David Doppelreiter fuhr auf der ersten Wertungsprüfung zu optimistisch in eine schnelle Linkskurve und kam kurzeitig von der Strecke ab. Er konnte seine Fahrt im Mitsubishi EVO VII aber unbeschadet fortsetzen und verbesserte sich im Verlaufe des Tages von Platz 11 auf 10.

 

Ein spannender Zweikampf entwickelte sich zwischen Nutahara und Singh um den Sieg in der Wertung zur Asien-Pazifik-Meisterschaft. Der Japaner verlor zwar einige Sekunden in der Tageswertung, konnte sich aber im Gesamtergebnis nach knapp 280 km absolut zeitgleich durch die schnellere Zeit in der ersten Wertungsprüfung der Rallye behaupten und damit den zweiten Gesamtrang bei der Rally of Rotorua belegen.

 

Bitter wurde der dritte Rallyetag für Caldarola, der in der Tageswertung bereits vor der Wertungsprüfung 14 hinter Kremer/Berßen lag. In den letzten beiden Prüfungen des Tages verlor der Italiener durch Motorprobleme mehrere Minuten und damit wichtige Punkte in der Asien-Pazifik-Meisterschaft.

 

Jegliches Risiko vermied der Neuseeländer Bruce Herbert und fuhr ungefährdet seinen fünften Gesamtsieg in Folge bei der Rallye of Rotorua entgegen.

 

Das bayrische Duo Schelle/Weiss schlug sich mit ihrem zweiradgetriebenen Suzuku Ignis erneut hervorragend und belegt Platz 12 im Gesamtklassement.

 

Endstand der Rally of Rotorua:

 

1. Herbert/Ryan - Subaru Impreza

2. Singh/Sein - Proton Pert + 1:50,3

= Nutahara/Hayashi - Mitsubishi Lancer Evo7 + 1:50,3

4. Hawkeswood/Fallon - Mitsubishi Lancer + 2:11,8

5. Mason/Fenemor - Mitsubishi Lancer + 3:58,0

6. Kremer/Berssen - Mitsubishi Lancer Evo7 + 4:25,2

7. Smith/Smith - Mitsubishi Lancer + 4:38,5

8. Caldarola/Cecchini - Mitsubishi Lancer + 6:34,8

9. Scott/Reid - Mitsubishi Lancer + 7:17,3

10. Doppelreiter/Floene - Mitsubishi Lancer Evo7 + 7:38,3

11. Tapper/Judd - Mitsubishi Lancer + 9:53,9

12. Schelle/Weiss - Suzuki Ignis S1600 + 10:51,9

 

Stand in der Asien-Pazifik Meisterschaft nach zwei Läufen:

 

1. Fumio Nutahara - 26 Punkte

2. Armin Kremer - 21 Punkte

3. Geof Argyle - 19 Punkte

4. Karajmit Singh - 13 Punkte

« zurück