Argentinien 2012

Argentinischer Rodeo-Abflug

Von dem Abflug wird Nico Diaz noch seinen Enkeln erzählen. In WP3 flog der Ford-Pilot spektakulär von der Strecke und blieb wie der Beifahrer unverletzt. Fiat feierte dagegen einen Doppelsieg.

<strong>BÖSER ABFLUG:</strong> Die Ford-Besatzung blieb glücklicherweise unverletzt

Es war keine gute Veranstaltung für das Team rund um den WM-Starter Federico Villagra. Vor der Rally de Catamarca verzichtete Juan Manuel Marchetto aus persönlichen Gründen auf die Dienste des VRS Rally Teams. Seinen Ford Fiesta Maxi Rally übernahm kurzfristig Nicolas Madero.

 

Villagra selbst übernahm nach der zweiten Wertungsprüfung die Führung, doch ein Abflug in der Abschlussprüfung der ersten Etappe bedeutete einen herben Zeitrückstand von annähernd fünf Minuten. Bereits zu diesem Zeitpunkt ausgeschieden war Nico Diaz, der sich in einer schnellen Rechtskurve unnachahmlich mit mehreren Überschlägen verabschiedete. Fahrer und Beifahrer blieben glücklicherweise unverletzt.

 

Die Führung übernahm Ex-PWRC-Starter Gabriel Pozzo im Fiat Palio Maxi Rally knapp vor dem Teamkollegen und Meisterschaftsführenden Claudio Menzi. Diese verwaltete er auch am zweiten Tag und feierte mit 19,8 Sekunden Vorsprung den Sieg bei der Rally de Catamarca. Als Tagesschnellster erwies sich Marcos Ligato im Chevrolet Agile, während Federico Villagra mit Jorge Perez Companc auf dem Beifahrersitz das Ziel auf dem neunten Gesamtrang beendete.

 

Endstand Rally de Catamarca 2012:

01. G. Pozzo/D. Stillo (Fiat Palio MR) 1:18:54,6
02. C. Menzi/D. Cagnotti (Fiat Palio MR) +0:19,8
03. M. Baldoni/G. Franchello (Volkswagen Gol Trend MR) +0:44,2
04. J. G. de Marchi/M. Albornoz (Chevrolet Agile MR) +0:44,7
05. R. Martinez/J. Montero (Fiat Palio MR) +2:11,2
06. A. Marchetto/M. Bazan (Mitsubishi Lancer Evo X) +2:51,4
07. J. C. Alonso/P. Monastero (Mitsubishi Lancer Evo IX) +3:26,1
08. S. Abramian/F. Mussano (Volkswagen Gol Trend MR) +4:23,0
09. F. Villagra/J. P. Companc (Ford Fiesta MR) +5:07,4
10. J. Gomez/R. Dell'Oso (Subaru Impreza WRX) +5:26,5

« zurück