Rallye News

Arctic Lapland Rally (EM10): Tuohino siegt, Pykälistö nach Unfall out.

Janne Tuohino gewinnt nach einer tollen Aufholjagd die ´Lapland´ und der bis dahin in Führung liegende Juuso Pykälistö musste nach einem Unfall mit einem Renntier die Rallye vorzeitig beenden. Mika Häkinnen konnte durch viele Ausfälle bedingt etwas aufschliessen.

Nicht so einfach wie vielleicht erwartet verlief für Mika Häkinnen das Debüt am Steuer eines Mitsubishi Lancer WRC2. Photos: Pekka Aho.

[mw] Auf der heutigen Abschlussetappe hat sich der Ford-Pilot Janne Tuohino viel vorgenommen und von Beginn an verkürzte er seinen Rückstand auf den führenden Juuso Pykälistö innerhalb von vier Wertungsprüfungen von 29,7 auf 16,8 Sekunden.

 

In der zwöften und mit 30 Kilometern längsten Wertungsprüfung jedoch konterte der Peugeot-Pilot Pykälistö gekonnt und fuhr 29,6 Sekunden schneller als Tuohino. In der Gesamtwertung lag somit Grönholms-Schützling mit fast uneinholbaren 46,6 Sekunden Vorsprung in Führung. Doch dann passierte das unerwartete. Auf dem Weg zur WP13 musste Pykälistö die Veranstaltung wegen eines Unfalls mit einem Renntier vorzeitig beenden.

 

Somit war der Weg frei für Janne Tuohino und seinen Co-Piloten Markku Tuohino, da die bis dahin in Schlagdistanz agierenden Kristian Sohlberg (Mitsubishi Lancer WRC2) und Jussi Valimäki (Hyundai Accent WRC) wegen technischen Gebrechen an ihren Fahrzeugen aufgeben mussten. Den zweiten Rang konnte Jouni Ampuja im Toyota Corolla ins Ziel retten, der sogar Sebastian Lindholm auf den dritten Rang verweisen konnte.

 

Sieger in der Gruppe N wurde Hannu Hotanenen am Steuer eines Mitsubishi Lancer Evo VII, der ingesamt den fünften Rang holen konnte. Eine ansprechende Leistung in der seriennahen Gruppe bot wie schon im Vorjahr der ehemalige F1-Pilot Jyrki Järvilehto, der die Rallye auf einem guten 16. Rang beenden konnte. Weniger Glück hatte der amtierende JWRC-Meister Daniel Sola, der in der vierzehnten Wertungsprüfung die Veranstaltung unplanmäßig beenden musste.

 

Der zweimalige F1-Weltmeister Mika Häkinnen konnte sich am heutigen Tag weiter nach vorn kämpfen und beendete seine erste Rallye am Steuer eines Mitsubishi Lancer WRC auf der 30. Position. "Ich bin total happy", so Häkinnen. "Das ist genau das, was ich wollte. Die Rallye zu Ende zu fahren und Erfahrungen zu sammeln." Auch sein Manager Keke Rosberg konnte sich noch auf der Abschlussetappe ein wenig aufholen und erreichte das Ziel in Rovaniemi auf Rang 45.

 

[b]Endstand der Arctic Lapland Rally[/b]

1. Janne Tuohino/Markku Tuohino - Ford Focus WRC

2. Jouni Ampuja/Mika Ovaskainen - Toyota Corolla WRC + 3:02,3

3. Sebastian Lindholm/Launo Heinonen - Peugeot 206 WRC + 4:51,9

4. Jari Viita/Teppo Leino - Ford Focus WRC + 5:23,2

5. Hannu Hotanen/Sami Räsänen - Mitsubishi Lancer Evo 7 Gr. N + 5.34,3

6. Jouko Tiri/Ari Haipus - Subaru Impreza 555 Gr. A + 6:17,7

= Juha Salo/Mika Stenberg - Mitsubishi Lancer Evo 7 Gr. N + 6:17,7

« zurück