Rallye News

Arctic Lapland Rally (EM10): Tolles Starterfeld zum Saisonauftakt in Finnland.

Während in Monte Carlo die Rallye-WM Saison beginnt, findet zeitgleich rund um das nordfinnische Rovaniemi der erste Lauf zur Europameisterschaft mit dem Koeffizienten 10 statt. Nicht weniger als 165 Starter haben sich eingeschrieben und die Nennliste kann sich sehen lassen.

Im Vorjahr war der von Marcus Grönholm geförderte Juuso Pykälistö nicht zu stoppen. Wird er auch in diesem Jahr seinen Vorjahressieg wiederholen können ? Photos: Pekka Aho.

[mw] Am Freitag um zwölf Uhr gehen im Rovaniemi City Center die Teilnehmer an den Start der traditionsreichen Arctic Lapland Rally. Und das Starterfeld der diesjährigen Ausgabe braucht keinen Vergleich mit der zeitgleich stattfindenden Monte Carlo Rallye zu scheuen.

 

Wie schon seit längerem bekannt ist, geht das Team Mitsubishi Ralliart gleich mit drei Fahrzeugen an den Start. Kristian Sohlberg, der amtierende Gruppe N Vize-Weltmeister, gilt am Steuer eines Mitusbishi Lancer WRC2 zu den Favoriten. Viel Erfahrung in einem Rallye-Fahrzeug möchte der ehemalige F1-Weltmeister Mika Häkinnen am Steuer eines zweiten Lancer WRC sammeln und beim dritten Fahrzeug handelt es sich um einen Gr. A Mitsubishi Lancer Evo 6,5 von Kai Kuistila.

 

Zu den Favoriten auf den Sieg werden v.a. die beiden Peugeot-Testfahrer Sebastian Lindholm und das Nachwuschstalent Juuso Pykälistö gezählt. Aber auch die starken Ford Focus WRC-Piloten Janne Tuohino und sein Teamkollege Timo Hulkkonen wollen ein Wörtchen mitreden, wie auch der für die Schweden Rallye als dritter Hyundai-Werksfahrer gemeldete Jussi Valimäki.

 

Mit Außenseiterchancen gehen die weiteren WRC-Piloten an den Start, wie z.B. Jouni Ampuja (Toyota Corolla WRC), Jari Viita und der Grieche Ioannis Papadimitriov (jeweils Ford Focus WRC). Außerdem wird wie schon im Vorjahr in der Gruppe N mit harten Bandagen gekämpft. Bis zu seinem Ausfall im Vorjahr überraschte mit guter Leistung Jyrki Järvilehto, der besser bekannt ist als der ehemalige F1-Pilot JJ Lehto. Auch in diesem Jahr möchte er sich gegen die starke Gruppe N-Fraktion durchsetzten und v.a. vor seinem Manager Keke Rosberg, der einmal mehr bei dieser Veranstaltung startet, ins Ziel kommen. Somit stehen in Rovaniemi nicht weniger als zwei ehemalige F1-Weltmeister am Start.

 

Aber auch ein Rallye-Weltmeister gibt sich die Ehre und startet mit der Startnummer 81 in einem Gruppe N-Mitsubishi Lancer Evo VII. Neben Kim Hanslim nimmt auf dem Beifahrersitz Seppo Harjanne Platz, der insgesamt 20 WM-Siege und WM-Titel mit Timo Salonen und Tommi Mäkinnen feiern konnte.

 

[b]Nennliste der Arctic Lapland Rally:[/b]

 

1. Sebastian Lindholm/Launo Heinonen - Peugeot 206 WRC

2. Kristian Sohlberg/Jakke Honkanen - Mitsubishi Lancer WRC2

3. Jussi Välimäki/Tero Gardemeister - Hyundai Accent WRC

4. Janne Tuohino/Markku Tuohino - Ford Focus WRC

5. Juuso Pykälistö/Esko Mertsalmi - Peugeot 206 WRC

6. Jouni Ampuja/Mika Ovaskainen - Toyota Corolla WRC

7. Kaj Kuistila/ Kari Jokinen - Mitsubishi Lancer Evo 6,5

8. Juha Salo/Mika Stenberg (FIN) - Mitsubishi Lancer Evo 7 Gr. N

9. Jukka Ketomäki/Jani Laaksonen - Mitsubishi Lancer Evo 7 Gr. N

10. Jarmo Mikkonen/Hannu Ervasto - Mitsubishi Lancer Evo 5 Gr. A

11. Jari Viita/Teppo Leino - Ford Focus WRC

12. Timo Hulkkonen/Heikki Kovalainen - Ford Focus WRC

14. Mika Häkkinen/Arto Kapanen - Mitsubishi Lancer WRC

...

21. Jyrki Järvilehto/Jari Jyrkiäinen - Mitsubishi Carisma GT Gr. N

...

28. Daniel Sola/Alex Romani - Mitsubishi Lancer Evolut. Gr. N

29. Ioannis Papadimitriov/Allan Harryman - Ford Focus WRC

...

79. Keke Rosberg/Kaj Häkkinen - Mitsubishi Lancer Evo 7 Gr. N

...

81. Kim Hanslin/Seppo Harjanne - Mitsubishi Lancer Evo 7 Gr. N

« zurück