Auftakt am Polarkreis

Arctic Lapland-Erfolg von Salo

Nach dem Sieg bei der Vanajanlinna Ralli kann Juha Salo auch beim finnischen Saisonauftakt, der Arctic Lapland Rally, gewinnen.

<strong>AUFTAKTSIEG:</strong> Juha Salo gewinnt am Polarkreis. Foto: arcticrally.fi

Zum ersten Mal konnte der Mitsubishi-Pilot Juha Salo die Arctic Lapland Rally am Polarkreis für sich entscheiden. Nach dem erfolgreichen Testeinsatz bei der Vanajanlinna Ralli konnte Salo auch rund um Rovaniemi sieben von zwölf Bestzeiten erzielen und siegte mit 43.7 Sekunden Vorsprung auf den Ralliart-Teamkollegen Kosti Katajamäki. Dieser konnte sich erst im Schlussspurt gegen den amtierenden finnischen Champion Jari Ketomaa durchsetzen. Es ging denkbar knapp aus, denn Ketomaa fehlten letztlich nur 2.4 Sekunden, bei seinem Debüt für das finnische Subaru-Händlerteam.

 

Vierter wurde der ehemalige Asien-Pazifik-Meister Jussi Välimäki im Gruppe A-Mitsubishi vor Ari Vihavainen im Ford Focus WRC. Früh ausgeschieden sind in der vierten Wertungsprüfung sowohl Janne Tuohino im Subaru Impreza WRC, als auch Kristian Sohlberg im Fiat Grande Punto S2000 des tschechischen Team JM Engineering. Sohlberg entschied sich für den vorzeitigen Ausstieg, nachdem er rund vier Minuten in der dritten Wertungsprüfung nach einem Ausritt verlor. Andreas Mansfeld und Beifahrer Gerd Ottenburger wurden Siebte in der nationalen Wertung im Ford Escort RS 2000.

 

Endstand Arctic Lapland Rally 2008:

1. J. Salo/M. Stenberg - Mitsubishi Lancer Evo IX 1:54:55.2

2. K. Katajamäki/L. Hirvijärvi - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:43.7

3. J. Ketomaa/M. Teiskonen - Subaru Impreza N12 + 00:46.1

4. J. Välimäki/J. Kalliolepo - Mitsubishi Lancer Evo VIII Gr. A + 02:22.4

5. A. Vihavainen/A. Sairanen - Ford Focus WRC + 03:18.8

6. A. Juolahti/P. Nurmi - Mitsubishi Lancer Evo VII Gr. A + 04:22.8

7. M. Kakko/T. Hannonen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 04:46.4

8. P. Keski-Korsu/K. Kajula - Mitsubishi Lancer Evo IX + 05:36.6

« zurück