Asien-Pazifik-Meisterschaft

Arai gewinnt APRC-Lauf

Sieger der Rally Hokkaido wurde Toshi Arai. Über die volle Punktzahl in der Asien-Pazifik-Meisterschaft freute sich Landsmann Katsuhiko Taguchi.

<strong>SIEG IN JAPAN:</strong> Arai siegt in seiner Heimat

Die teils aus der Weltmeisterschaft bekannten Prüfungen rund um Obihiro waren Schauplatz der Rally Hokkaido, eines zur Asien-Pazifik-Meisterschaft zählenden Laufes. Bei starkem Regen begann die Veranstaltung und zwei der acht Prüfungen mussten deswegen abgesagt werden. Als Schnellster erwies sich der ehemalige PWRC-Champion Toshi Arai mit beruhigendem Vorsprung.

 

Der mit Startnummer 1 ins Rennen gestartete Cody Crocker erwischte einen schlechten Tag. Eine falsche Reifenwahl ruinierte die Prüfungszeiten und jegliche Chancen mit den Konkurrenten der Asien-Pazifik-Meisterschaft mitzukämpfen. Am zweiten Tag, als es deutlich trockener wurde, konnte der Australier wieder aufdrehen und sich die Bonuspunkte für den Tagessieg holen. Letztendlich wurde er Gesamt-Fünfter und verlor die Meisterschaftsführung an den Japaner Katsuhiko Taguchi, der Zweiter hinter Arai wurde.

 

Endstand Rally Hokkaido 2008:

1. T. Arai/G. Macneall - Subaru Impreza WRX N14 1:46:25.6

2. K. Taguchi/M. Stacey - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:01:25.5

3. H. Yanagisawa/Y. Nakahara - Subaru Impreza WRX + 0:01:27.8

4. D. Herridge/C. Murphy - Subaru Impreza WRX + 0:02:31.3

5. C. Crocker/B.Atkinson - Subaru Impreza WRX + 0:02:51.1

6. T. Iizumi/A. Tsuyuki - Subaru Impreza WRX + 0:05:15.3

7. R. Sungkar/B. Hayes - Subaru Impreza WRX + 0:07:01.5

8. Y. Nakamura/K. Tanaka - Mitsubishi Lancer Evo IX +0:09:37.0

 

Foto: rally-hokkaido.com

« zurück