Teenager sorgt für Überraschung

Anton Alen führt in Russland

Nach der ersten Etappe liegt Abarth-Pilot Anton Alen souverän in Führung vor den Peugeot-Piloten Enrique Garcia Ojeda und Nicolas Vouilloz.

<strong>WIE DER VATER, SO DER SOHN:</strong> Maximum Attack von Anton Alen

Beim gestrigen Shakedown konnte Türkei-Sieger Nicolas Vouilloz die Bestzeit holen, am heutigen Tag hießen in den sieben Wertungsprüfungen die Hauptakteure Anton Alen und der Youngster Evgeniy Novikov. Letzterer ist gerade mal sechszehn Jahre jung und führt die Wertung in der russischen Meisterschaft an. Und der Subaru-Youngster sicherte sich die erste Bestzeit und schockte die Konkurrenz. Zwar konnte Anton Alen daraufhin kontern, doch nach drei Bestzeiten in den ersten vier Prüfungen übernahm Novikov einmal mehr die Führung.

Am Nachmittag sollte die fünfte Wertungsprüfung für einige wichtige Entscheidungen sorgen. Novikov im Diensten von E-ART stellte seinen Gruppe N-Subaru mit Ölverlust ab, der bis dahin gut aufgestellte Schwede Jimmy Joge brach sich die Aufhängung seines Peugeot 207 S2000 und auch Renato Travaglia agierte glücklos. Die Peugeot-Piloten des spanischen Importeurs handelten sich in der sechsten Prüfung Reifenschäden ein und verloren den Anschluß auf den Führenden Anton Alen.

Der Finne konnte in den sieben Wertungsprüfungen einen beruhigenden Vorsprung von 1:41.4 Minuten herausfahren auf den Spanier Enrique Garcia Ojeda. Rund eine Minute dahinter belegt Nicolas Vouilloz den Dritten Rang vor dem ehemaligen Europameister Andrea Navarra. Knapp dahinter auf Rang fünf liegt der Italiener Marco Cavigiolo in Diensten von Peugeot Suisse, bester Russe im Feld ist nach dem Ausfall von Novikov sein Markenkollege Evgeniy Vertunov.

Außerhalb der ersten achtplatzierten belegt Gergely Szabo den neunten Gesamtrang, nur 21.8 Sekunden dahinter lauert Simon Jean-Joseph im Citroen C2-R2 auf eine Chance in die Punkteränge zu kommen. Nur Zwölfter ist Dani Sola im Honda Civic Type R-R3, sein Teamkollege Luca Betti dagegen ist ausgeschieden, nachdem er sich die Ölwanne nach einer Sprungkuppe beschädigte.

Rally Russia 2007 - Stand nach Tag 1:
1. A. Alen/T. Alanne - Fiat Grande Punto Abarth S2000  58:53.9 Stunden
2. E. Garcia Ojeda/J. Barrabes Costa - Peugeot 207 S2000  + 1:41.4 Min.
3. N. Vouilloz/N. Klinger - Peugeot 207 S2000  + 2:36.9
4. A. Navarra/D. D´Esposito - Fiat Grande Punto Abarth S2000  + 3:41.1
5. M. Cavigioli/N. Arena - Peugeot 207 S2000  +3:41.6
6. E. Vertunov/G. Troshkin - Subaru Impreza WRC  + 4:32.0
7. A. Zhigunov/I. Ter-Oganesiants - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 4:47.6
8. B. Fedotov/A. Orlov - Mitsubishi Lancer Evo VII  + 4:55.4<//font>>

« zurück