EM 2011

Antibes-Sieg von Rossetti

Europameister Luca Rossetti gewinnt den französischen Lauf an der Côte d'Azur vor seinem Landsmann Luca Betti. Die Meisterschaftsentscheidung wird in der Schweiz fallen.

<strong>DEM TITEL NÄHER GEKOMMEN:</strong> Luca Rossetti kann in der Schweiz wieder Europameister werden

Schon am Freitagabend ließ Luca Rossetti keine Zweifel aufkommen, dass er der Fahrer ist den es bei der Rallye Antibes zu schlagen gilt. In den ersten beiden Prüfungen baute der Fiat Abarth-Pilot die Führung auf seinen schärfsten Meisterschaftsverfolger Luca Betti (Peugeot) auf sage und schreibe 46.2 Sekunden aus. Betti handelte sich jedoch in beiden Prüfungen jeweils einen Reifenschaden ein. Der Pole Szymon Ruta (Peugeot) überraschte knapp dahinter auf Rang drei vor Antonin Tlustak (Skoda) und Maciej Oleksowicz (Ford).

 

Am Samstag konnte Betti zunächst nach zwei von drei Bestzeiten den Rückstand verkürzen, doch am Nachmittag war Rossetti beim zweiten Durchgang der Prüfungen nicht zu stoppen. Wie schon am Freitag sicherte sich der amtierende Europameister auch am Samstag sieben Bonuszähler für den Tagessieg, auch wenn Betti beim ersten Start für Racing Lions nur 2.4 Sekunden langsamer gewesen ist.

 

Der letzte Veranstaltungstag begann sehr positiv für Michel Boetti (Peugeot), der sich zunächst zwei Bestzeiten sicherte. In der allerletzten Prüfung jedoch handelte er sich einen Reifenschaden und einen Zeitrückstand von über sechseinhalb Minuten ein, der ihn auf den sechsten Gesamtrang zurückwarf. Der Führende Luca Rossetti haderte mit technischen Problemen an seinem Einsatzfahrzeug und Vorjahressieger Luca Betti konnte letztendlich den Rückstand auf den EM-Leader auf 23.6 Sekunden verkürzen.

 

Vor dem Saisonfinale im Schweizer Kanton Wallis trennen beide Italiener 30 Punkte, neuer Meisterschaftsdritter ist der Pole Maciej Oleksowicz, der in Südfrankreich auch Gesamt-Dritter mit über sechs Minuten Rückstand wurde. Auf Rang vier erreichte Tlustak das Ziel vor Robert Lassauge (Peugeot), dem schnellsten Franzosen im Feld vor dem Pechvogel Boetti. Der zu Beginn auftrumpfende Ruta riß sich in WP 7 ein Rad ab und konnte nur dank SupeRally die Veranstaltung beenden und noch einen Bonuszähler in der EM-Wertung holen.

 

Endstand Rally Antibes Côte d'Azur 2011:

1. L. Rossetti/M. Chiarcossi – Abarth Grande Punto S2000 2:56:38,1
2. L. Betti/M. Barone - Peugeot 207 S2000 +0:23,6
3. M. Oleksowicz/A. Obr?bowski - Ford Fiesta S2000 +6:23,0
4. A. Tlustak/J. Skaloud - Skoda Fabia S2000 +7:15,8
5. R. Lassauge/J. Boueri - Peugeot 207 S2000 +7:25,7
6. M. Boetti/V. Monnier - Peugeot 207 S2000 +11:16,7
7. F. Lions/B. Veillas - Mitsubishi Lancer Evo X +11:18,5
8. L. Fabiani/E. Paganelli - Renault Clio S1600 +20:18,1

« zurück