Rallye News

Antibes: Letzter EM-Lauf

Schon morgen beginnt der letzte Lauf der diesjährigen Europameisterschaft, die Simon Jean-Joseph schon in der Türkei vorzeitig gewinnen konnte.

Die Rallye d?Antibes Juan-les-Pins wird zwar nicht als Lauf zur französischen Meisterschaft gewertet, doch als letzter EM-Lauf der Saison ist es trotzdem eine wichtige Veranstaltung bei unseren Nachbarn. Obwohl die Meisterschaft schon seit der Fiat Rally entschieden ist, wird der neue Europameister Simon Jean-Joseph beim Heimspiel jedoch einmal mehr antreten.

 

Punktgleich auf Rang zwei in der Tabelle liegen Luca Pedersoli und der Ex-Champ Bruno Thiry. Da jedoch der Italiener einmal mehr auf den Start verzichtet, kann der Belgier auf den Vize-Titel in diesem Jahr hoffen: "Ich hab viele gute Erinnerungen an dieser Rallye im letzten Jahr. Der Sieg an der Côte d?Azur verhalf mir den EM-Titel beim darauffolgenden Heimspiel in Belgien zu gewinnen", sagte Thiry vor dem letzten Meisterschaftslauf.

 

"Luca Pedersoli wird bei der Antibes nicht starten", führte der Belgier fort. "Da wir punktgleich in der Meisterschaft liegen, muss ich nur unter den ersten acht ins Ziel kommen, um den Vizetitel für sich zu entscheiden. Ohne zu sehr optimistisch zu sein, aber ich glaube wir können das erreichen. Ich werde alles mögliche daran setzten so gut wie möglich ins Ziel zu kommen."

 

Die diesjährige Antibes hat sich gegenüber dem Vorjahr gewandelt. So werden weitere Prüfungen der Rallye Monte Carlo gefahren, wie z.B. der Col de Bleine, Roquesteron, La Couillole, und der Col de Turini. Zwar werden die Bedingungen nicht so extrem hart sein wie im Januar, doch schon im Vorjahr mussten die Teilnehmer mit schwierigen Wetterverhältnissen kämpfen.

« zurück