WM-Programm 2009

Anglade startet in der FSTi

Viel zu tun gab es für Patrick Anglade und sein Team während der Winterpause. Jetzt startet der Saarländer in der Fiesta Trophy.

<strong>AUFSTIEG:</strong> Patrick Anglade wird bei sechs WM-Läufen im Rahmen der FSTi starten

Nach einem interessanten und entscheidenden Besuch bei M-Sport in England ist der Aufstieg in die Fiesta Sport Trophy International nun offiziell und die Vorbereitungen für den ersten Auftritt im Ford Fiesta im Rahmen der Rallye Portugal laufen auf Hochtouren.

 

Nach zwei Jahren im HJS Diesel Rallye Masters und vielen Rallyes in Deutschland, bei denen Patrick Anglade viel Erfahrung sammeln konnte, ist der Aufstieg in die Fiesta Sport Trophy International ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer internationalen Rallye-Karriere. Er wird bei insgesamt sechs Läufen der Rallye Weltmeisterschaft an den Start gehen und in einem Ford Fiesta ST um Meisterschaftspunkte kämpfen. Neben der Asphaltveranstaltung in Spanien stehen auch fünf Schotterläufe auf dem Programm: Die Rallyes in Portugal, Sardinien, Polen, Finnland und in Wales. „Es ist eine großartige Chance für mich und ich bin sehr froh über die Nachwuchsarbeit, die mit der FSTi bei M-Sport geleistet wird. Die Unterstützung, die ich bis jetzt von den Organisatoren bei M-Sport und bei Ford Deutschland bekommen habe, ist vorbildlich und ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Anglade.

 

Eingesetzt wird sein Auto von Iwan Evans und seiner Firma i-cars, die seit vielen Jahren eng mit M-Sport zusammenarbeitet und bereits Erfahrung in der FSTi gesammelt hat. „Patrick und der Fiesta – das wird gut zusammen passen“, ist sich Evans sicher und ergänzt: „Sobald der Fiesta R2 homologiert ist, werden wir auf dieses Fahrzeug umsteigen. Patrick wird einer der erste sein, der den R2 bei einer Rallye fahren wird.“ Bei M-Sport wird mit Hochdruck an der Fertigstellung des neuen R2-Einsatzwagens gearbeitet. „Die Homologation ist für Juli geplant“, erklärt Kate Rhodes, die Koordinatorin der FSTi, die  Anglade auch die Räumlichkeiten bei M-Sport zeigte.  

 

Natürlich hat dieser es sich auch nicht nehmen lassen, zumindest ein Foto mit ihm und dem Ford Focus WRC 08 zu machen. „Schon während der Führung von Andrew Wheatley, Kate Rhodes und Thomas Budde durch die „Heiligen Hallen“ hatte ich das Gefühl, sehr gut aufgehoben zu sein“,  meint Anglade, der seinen ersten Besuch bei M-Sport im nordenglischen Cockermouth nicht so schnell vergessen wird. „Es war unheimlich beeindruckend und ich freue mich, jetzt Teil der FSTi „family“ zu sein und alle spätestens bei der Rallye Portugal wieder zu treffen.“

 

Rainer Bastuck, der Anglade in diesem Jahr weiterhin unterstützt, zieht ebenfalls ein positives Fazit des England-Besuches: „Wir haben viel gesehen und mit vielen interessanten Menschen gesprochen. Die Möglichkeiten, die sich uns eröffnen sind immens und es war die einzig wirklich sinnvolle Entscheidung, ihn jetzt auf internationalem Niveau Erfahrung sammeln zu lassen. Ein weiteres Jahr in Deutschland wäre ein verschenktes gewesen“, so Bastuck.

 

Ein erstes Highlight wartet schon nach dem ersten FSTi-Einsatz auf den jungen Deutschen: „Mir wurde angeboten, bei Jari-Matti Latvala im Anschluss an die Rallye im Ford Focus RS WRC  mitzufahren. Keine Frage, dass ich das gerne annehme, obwohl ich ihn natürlich jetzt schon selbst gern gefahren wäre“, so Anglade. Doch er muss sich noch ein wenig gedulden. Als Teil des FSTi-Packages wird er zwar die Möglichkeit haben, das Fahrzeug zu fahren, doch wann es so weit sein wird, steht noch nicht fest.

« zurück