ITALIEN 2015

Andreucci und Fontana vorn

Beim fünften Lauf zur Italienischen Rallye Meisterschaft (CIR) kann sich Paolo Andreucci (Peugeot 208 T16) gegen die Konkurrenz behaupten. Bei der Rally del Casentino, einem Lauf zum International Rally Cup, konnte sich dagegen Corrado Fontana (Hyundai i20 WRC) durchsetzen.

Umberto Scandola und Beifahrer Guido D'Amore brachten dank des Engagements von Skoda Italia Motorsport an den Start der San Marino Rally einen neuen Skoda Fabia R5, der von Scuderia Car Racing eingesetzt wird. Der Italienische Meister von 2013 sorgte dank der ersten Bestzeit und dem anschließenden Überschlag in der zweiten Prüfung für ein spektakuläres Debüt und einen vorzeitigen Ausfall.

Die Führung übernahm fortan Paolo Andreucci, dessen Peugeot 208 T16 ungewohnt in orangefarbener Lackierung an den Start gegangen ist. Nach vier Prüfungen ließ der Meisterschaftsführende vorsorglich das Getriebe wechseln , nach der ersten Etappe reihten sich Simone Campedelli (Peugeot 207 S2000) und Giandomenico Basso (Ford Fiesta R5 LDI) dahinter ein. An der Reihenfolge auf dem Podium änderte sich nichts, Paolo Andreucci sicherte sich den Sieg mit 26,9 Sekunden Vorsprung. Teamkollege Michele Tassone (Peugeot 208 R2) wurde Neunter und sicherte sich die Meisterschaft in der Junior-Wertung vorzeitig.

Am vergangenen Wochenende fand die Rally del Casentino statt, welche im Rahmen des International Rally Cup und des Mitropa Rally Cup ausgetragen wurde. Im Vorjahr sicherte sich Robert Kubica den Gesamtsieg und Gaststarter Stéphane Sarrazin (Ford Fiesta WRC) nahm sich vor die Veranstaltung in diesem Jahr zu seinen Gunsten zu entscheiden. In der Auftaktprüfung in den Straßen von Bibbiena holte der Franzose auch die erste Bestzeit mit einer Zehntelsekunde Vorsprung auf Corrado Fontana (Hyundai i20 WRC).

Pech hatte Sarrazin jedoch in der ersten Prüfung des darauffolgenden Tages, als er sich einen zeitintensiven Reifenschaden einhandelte. Nach nur einer weiteren Prüfung musste der Franzose dann ganz aufgeben mit Problemen an der Lichtmaschine. Somit war der Weg frei für Corrado Fontana, der den dritten Sieg am Steuer eines privat eingesetzten Hyundai i20 WRC holte. Zweiter wurde Alessandro Re (Citroën DS3 WRC) mit einer halben Minute Rückstand, gefolgt von Denis Colombini. In der Mitropa Cup-Wertung setzte sich Hermann Gassner (Mitsubishi) gegen Aleks Humar (Renault) und János Puskádi (Skoda) durch.

Endstand San Marino Rally 2015:
1. P. Andreucci/A. Andreussi (Peugeot 208 T16) 1:37:45,6
2. S. Campedelli/D. Fappani (Peugeot 207 S2000) +0:26,9
3. G. Basso/L. Granai (Ford Fiesta R5 LDI) +1:25,6
4. M. Trentin/A. De Marco (Peugeot 207 S2000) +2:51,2
5. F. Reggini/M. Bizzocchi (Skoda Fabia S2000) +2:53,9

Endstand Rally del Casentino 2015:
1. C. Fontana/N. Arena (Hyundai i20 WRC) 1:29:08,2
2. A. Re/G. Ciucci (Citroën DS3 WRC) +0:30,4
3. D. Colombini/F. Zanella (Ford Fiesta WRC) +0:36,6
4. R. Michelini/M. Perna (Citroën DS3 R5) +1:35,2
5. A. Dal Ponte/M. Bizzarini (Ford Fiesta WRC) +2:03,0

« zurück