Rally 1000 Miglia 2011

Andreucci nicht zu schlagen

Nach dem Sieg bei der Rally Il Ciocco setzt Paolo Andreucci seine Siegesserie in der italienischen Meisterschaft fort. Zweiter wurde Luca Rossetti, der die EM-Wertung gewann.

<strong>NICHT ZU SCHLAGEN:</strong> Paolo Andreucci gewinnt auch die Rally 1000 Miglia

Rally 1000 Miglia, Lauf zwei zur italienischen Meisterschaft und zeitgleich Saisonauftakt zur Rallye-Europameisterschaft. In der Zuschauerprüfung in Castrezzato setzte Luca Rossetti am Donnerstagabend noch eine Bestzeit mit 0.7 Sekunden Vorsprung auf Paolo Andreucci. Doch wie schon beim Saisonauftakt kämpft der Abarth-Pilot mit stumpfen Waffen und Paolo Andreucci drehte im Laufe der Freitagsetappe den Spieß um und setzte sich im Peugeot 207 S2000 ab.

 

Nach sieben Prüfungen betrug der Vorsprung des Führenden bereits annähernd eine Minute. Doch Andreucci musste sich strecken, denn Markenkollege Elwis Chentre trumpfte stark auf. Technische Probleme bremsten ihn jedoch ein und er beendete die Etappe als Vierter hinter Renato Travaglia, der mit einem Skoda Fabia S2000 um die EM-Krone kämpfen will.

 

Nicht mehr von der Partie war zu diesem Zeitpunkt Piero Longhi, der in der Auftaktprüfung auf dem Autodromo di Franciacorta drittschnellster war. Gesundheitliche Gründe zwangen den routinierten Italiener zur Aufgabe. Am zweiten Tag verlor Andreucci zwar konstant Zeit auf seine Rivalen, doch letztendlich reichte es zum fünften Mille Miglia-Erfolg und zum Ausbau der Führung in der Meisterschaft.

 

Zweiter mit 33.4 Sekunden Rückstand wurde Luca Rossetti, der den Sieg in der Europameisterschaft vor Renato Travaglia holte. Rossetti sicherte sich zwei Tagessiege vor seinem Landsmann. Vierter wurde Peugeot-Pilot Alessandro Perico, der sich gegen die Markenkollegen Gianfranco Cunico, Luca Betti, Elwis Chentre und Alessio Pisi durchsetzen konnte. Bester ausländischer Fahrer wurde der Bulgare Dimitar Iliev, der im Skoda den fünften Rang in der EM-Wertung belegt und Neunter wurde.

 

Endstand Rally 1000 Miglia 2011:

1. P. Andreucci/A. Andreussi - Peugeot 207 S2000 2:56:43.9

2. L. Rossetti/M. Chiarcossi - Fiat Punto Abarth S2000 + 0:33.4

3. R. Travaglia/L. Granai - Skoda Fabia S2000 + 1:50.7

4. A. Perico/W. Carrara - Peugeot 207 S2000 + 2:13.2

5. G. Cunico/R. Pollet - Peugeot 207 S2000 + 3:06.5

6. L. Betti/M. Barone - Peugeot 207 S2000 + 4:01.5

7. E. Chentre/A. Canova - Peugeot 207 S2000 + 4:38.9

8. A. Pisi/F. Cadore - Peugeot 207 S2000 + 6:55.7

 

Zwischenstand Rallye-EM 2011:

1. Rossetti 39; 2. Travaglia 28; 3. Perico 21; 4. Betti 16; 5. Iliev 10; 6. Albertini 9; 7. Oleksowicz 7.

« zurück