Rallye News

Andreucci holt S1600-Sieg

Während Andrea Navarra beim Saisonauftakt schnellster war, siegte der italienische Champion Paolo Andreucci nun bei der Rally del Ciocco im Punto S1600.

<strong>Schnell:</strong> Paolo Andreucci

Der 39-Jährige Italiener gewinnt die 27. Auflage der Rally del Ciocco und sichert somit seinem Arbeitgeber den ersten Sieg des neuen Fiat Punto S1600. Doch bevor "Ucci" die Führung übernehmen konnte, dominierte Emanuele Dati das geschehen in einem Gruppe N-Mitsubishi, ehe er die Rallye in der achten Prüfung beenden musste.

 

In der Auftaktprüfung erwies sich der Fiat-Pilot Giandomenico Basso schnellster und verwies Dati mit 1.4 Sekunden Vorsprung hinter sich. Doch schon in der zweiten 15.26 Kilometer langen Wertungsprüfung hatte der Italiener kein Glück und wegen eines Reifenschadens verlor er 1:35.7 Minuten und jegliche Chancen um eine Spitzenposition zu kämpfen.

 

Die Gunst der Stunde nutzte dagegen Emanuele Dati, der die Führung übernahm und diese kontinuierlich ausbaute. Nach der siebten Wertungsprüfung betrug der Vorsprung des Mitsubishi-Piloten vom Rallart Italy-Team schon 24.9 Sekunden, doch in der darauffolgenden musste der Italiener die Veranstaltung vorzeitig beenden.

 

Somit erbte der Vorjahresmeister Paolo Andreucci noch am ersten Tag die Führung, die er auch während der zweiten Etappe bis ins Ziel verteidigen konnte. Hinter dem Fiat-Piloten reihte sich Subaru-Pilot Pierro Longhi ein, der in der Gruppe N-Kategorie den Sieg davon trug vor Andrea Dallavilla, der sich mit seinem Renault Clio S1600 zu Beginn des zweiten Tages nach vorn kämpfte.

 

Der Sieger des ersten Meisterschaftslaufes, der ehemalige Europameister Andrea Navarra, erreichte das Ziel als Gesamtfünfter und hofft nun beim nächsten Lauf, der Mille Miglia, besser abzuschneiden.

 

Endergebnis der Rally del Ciocco:

 

1. Andreucci/Andreussi - Fiat Punto S1600 2h 44:30.9

2. Longhi/Fappani - Subaru Impreza WRX + 28.1

3. Dallavilla/Canton - Renault Clio S1600 + 33.2

4. Rossetti/De Luis - Citroen Saxo S1600 + 1:09.2

5. Navarra/Fedelli - Subaru Impreza WRX + 1:51.3

6. Basso/Dotta - Fiat Punto S1600 + 2:35.0

« zurück