Rallye News

Andreucci gewinnt Auftakt

Der amtierende Champion Paolo Andreucci siegt beim italienischen Saisonauftakt nach dem Wechsel vom Fiat-Werksteam zu Mitsubishi RalliArt Italy.

<strong>FREUDE:</strong> Anna Andreussi und Paolo Andreucci feiern den Auftaktsieg

Die Auftaktprüfung der Rally del Ciocco entschied Luca Rossetti im Peugeot 207 S2000 zu seinen Gunsten, doch der nur 1.7 Sekunden langsamere Paolo Andreucci wollte die vom italienischen RalliArt-Team in ihn gesteckten Erwartungen erfüllen. Der amtierende IRC-Champion Giandomenico Basso dagegen musste schon zu Beginn ein gutes Ergebnis beim Saisonauftakt abschreiben. Mit rund drei Minuten Rückstand wurde der Fiat-Werksfahrer in der ersten Prüfung auf der letzten Position gewertet und letztendlich aus der Wertung genommen.

 

Am Samstag standen acht Prüfungen auf dem Programm und zwischen Rossetti und Paolo Andreucci entbrannte eine sehenswerter Zweikampf. Nachdem die Führung zwischen den beiden Fahrern hin und her wechselte, musste der Peugeot-Pilot den Tag nach einem Reifenschaden letztendlich auf der zwölften Position mit über fünf Minuten Rückstand beenden.

 

Hinter dem letztjährigen Fiat-Werksfahrer und amtierenden Meister Paolo Andreucci übernahm Markenkollege Luca Cantamessa die zweite Position, knapp vor Alessandro Perico im Renault Clio S1600, dem schon beim kommenden Einsatz vom Team Twister Corse ein Fahrzeug der Super 2000-Kategorie zur Verfügung gestellt werden soll. .

 

Die aus nur vier Prüfungen bestehende Abschlußetappe brachte kaum noch Veränderung in der Gesamtwertung. Paolo Andreucci entschied die erste Prüfung zu seinen Gunsten und überließ der Konkurrenz die übrigen Bestzeiten. Im Ziel schrumpfte der Vorsprung des vierfachen Ciocco-Siegers auf 58.5 Sekunden vor Cantamessa. Bester Subaru-Pilot wurde Andrea Aghini als Gesamtvierter, der lange in Führung liegende Luca Rossetti konnte noch wichtige Testkilometer im neuen Peugeot 207 S2000 absolvieren, kam jedoch nicht über die zehnte Position hinaus.

 

Endstand 30. Rally Del Ciocco 2007:

1. P. Andreucci/A. Andreussi - Mitsubishi Lancer Evo IX 2:15:23.2 Std.

2. L. Cantamessa/P. Capolongo - Mitsubishi Lancer Evo IX + 58.5 Sek.

3. A. Perico/F. Carrara - Renault Clio S1600 + 1:21.9 Minuten

4. A. Aghini/M. Cerrai - Subaru Impreza WRX + 1:56.3

5. A. Perego/D. De Luis - Mitsubishi Lancer Evo IX +2:55.9

6. A. Dallavilla/T. Rocco - Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:01.9

7. T. Cavallini/F. Zanella - Subaru Impreza WRX + 4:00.8

8. V. Pierangioli/S. Scartabelli - Mitsubishi Lancer Evo IX + 4:21.8

« zurück