Sigdalsrally

Andersson wieder erfolgreich

Während Mads Östberg die Premiere im neuen Subaru vorzeitig beendete, konnte der Schwede PG Andersson den norwegischen Saisonauftakt gewinnen.

<strong>WIEDER EIN SIEG:</strong> Der Fabia WRC liegt PG Andersson zu liegen

Wie schon beim norwegischen Rallyesprint Romjulsrally, fand sich der ehemalige Junioren-Weltmeister und Suzuki-Werksfahrer auch auf der Nennliste der Sigdalsrally, dem Saisonauftakt in Norwegen. Sechs Prüfungen standen auf dem Programm und zu den Favoriten zählte der Schwede im Skoda Fabia WRC von Bernhard Kongsrud nicht.

 

Die Favoritenrolle übernahm Mads Östberg, der nach ersten Testkilometern im neuen Subaru Impreza WRC S14 den ersten Wettbewerbseinsatz riskierte. Erwartungsgemäß setzte sich der 21-jährige an die Spitze und nach zwei Prüfungen betrug der Vorsprung auf Per-Gunnar Andersson schon 41.5 Sekunden. Zu diesem Zeitpunkt ist Anders Gröndal schon ausgeschieden.

 

Auch Östberg sollte nicht viel weiter kommen, denn schon in der dritten Prüfung beschädigte sich der amtierende norwegische Champion den Kühler und beendete die Jungfernfahrt des neuen Einsatzgerätes vorzeitig. Somit war der Weg frei für Per-Gunnar Andersson, der sich insgesamt vier Bestzeiten gut schreiben ließ.

 

Der Schwede plant nun zwei weitere Starts in Norwegen, zum einen die Hadeland Rally und dann auch den Weltmeisterschaftslauf Rally Norway. Zwar ist noch nichts entschieden, aber gut eingeschossen scheint sich Andersson auf das Fahrzeug zu haben. Martin Stenshorne wurde mit über zweieinhalb Minuten Rückstand Zweiter im schnellsten Gruppe N-Allralder.

 

Gleich dahinter kam Andreas Mikkelsen ins Ziel, der mit einer abgespeckten Version des Subaru Impreza WRX N14 an den Start ging. Der junge Norweger wird in diesem Jahr am norwegischen Subaru Cup teilnehmen und entschied direkt beim ersten Lauf die Wertung zu seinen Gunsten. Vorzeitig ausgeschieden ist Eyvind Brynildsen, der dieses Jahr in der PWRC für das neuseeländische Mitsubishi-Team antreten wird.

 

ENDSTAND SIGDALSRALLY 2009:

1. P.-G. Andersson/J. Andersson - Skoda Fabia WRC 51:52.9

2. M. Stenshorne/O. J. Andersen - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:38.9

3. A. Mikkelsen/O. Floene - Subaru Impreza WRX N14 + 3:16.4

4. M. Östberg/C. Östberg - Subaru Impreza WRC S10 + 3:20.4

5. B. Kollevold/V. Engan - Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:20.7

6. S. Bieltvedt/R. Eilertsen - Subaru Impreza WRX N14 + 3:26.4

7. A. Kjær/T. Svendsen - Subaru Impreza WRX N14 + 4:16.4

8. C. A. Selmer/N.-H. Holmen - Ford Focus WRC02 + 5:01.7

« zurück