ERC 2020

Alpine A110 RGT feiert Premiere in der Rallye-EM

Zum ersten Mal wird eine Alpine A110 RGT bei einem Lauf der Rallye-Europameisterschaft eingesetzt. 50 Jahre nach dem Titelgewinn von Jean-Claude Andruet läutet nun der Italiener Zelindo Melegari ein neues Kapitel der französischen Kultmarke ein.

Mit Alpine hat Renault wieder viel vor. Auch im Motorsport. Nicht nur in der Formel 1 oder in Le Mans soll die Marke für den Konzern eine große Rolle spielen, auch im Rallyesport warten einige Aufgaben.

Nachdem Debüt der neuen A110 dauerte es nicht lange, bis die entsprechende Rallyeversion auf der Bildfläche erschien. Jetzt plant Chazel Technologie Course den ersten Einsatz der RGT-Variante bei einem EM-Lauf.

Der Italiener Zelindo Melegari startet bei der Rallye Fafe Montelongo in Portugal (2. bis 4. Oktober) und sorgt für das internationale Debüt des neuen Autos, das im Juli homologiert wurde.

„Ich habe mich für dieses Auto entschieden, weil der Rest der EM-Saison auf Asphalt stattfindet und ich denke, dass dieses Fahrzeug auf Asphalt viel wettbewerbsfähiger sein wird als der Subaru, der ein älteres Auto ist“, sagte Melegari, der nach zwei Läufen die ERC2-Wertung anführt.

Louis Chazel ist überzeugt, dass sein Kunde die Wahl des Autos nicht bereuen wird: „Die Alpine A110 RGT ist auf Asphalt die perfekte Waffe für diese Kategorie. Wir sind hier um das zu beweisen.“

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück