Asien-Pazifik-Meisterschaft

Alister McRae ist APRC-Meister

Bei der China Rally Longyou fiel die Entscheidung in der Asien-Pazifik-Meisterschaft. Im Proton-internen Duell setzte sich Alister McRae gegen Chris Atkinson durch.

<strong>SIEG UND TITEL:</strong> Alister McRae holt im Proton den APRC-Titel. Foto: aprc.tv

Als Meisterschaftsführender reiste Alister McRae zum Finale der Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) nach China an. Einzig der Proton-Teamkollege Chris Atkinson hätten dem Schotten den Titel noch abspenstig machen können, doch McRae setzte sich direkt in der Auftaktprüfung an die Spitze, gefolgt vom Finnen Jari Ketomaa und dem Australier Chris Atkinson.

Am darauffolgenden Tag machte der Vorjahressieger da weiter, wo er aufgehört hat und sicherte sich eine beruhigende Führung von annähernd einer Minute nach vier von sechs möglichen Bestzeiten. Die letzte Etappe brachte keine Veränderung an der Spitze und McRae setzte sich am Ende mit 1:14,3 Minuten Vorsprung gegen den Mitsubishi-Piloten Ketomaa durch.

 

Dritter wurde Chris Atkinson im zweitschnellsten Proton, dem am Ende über anderthalb Minuten auf den Sieger fehlten. In der Asien-Pazifik-Meisterschaft wurde der Australier Zweiter mit vierzehn Zählern Rückstand. Grund zur Freude gab es bei Proton, da man nach den Titelerfolgen mit Karamjit Singh zum vierten Mal die Herstellerwertung der APRC gewinnen konnte.

 

Auf Position vier beendete Mark Higgins im Gruppe N-Mitsubishi die Rallye vor dem schnellsten Chinesen Wei Hongjie. Der Inder Rifat Sungkar wurde Sechster, der in der APRC-Wertung Gesamtdritter vor seinem Landsmann Gaurav Gill wurde.

 

Endstand China Rally Longyou 2011:

1. McRae/Hayes - Proton Satria Neo S2000 3:00:38,6

2. Ketomaa/Stenberg - Mitsubishi Lancer Evo X R4 +1:14,3

3. Atkinson/Prevot - Proton Satria Neo S2000 +1:38,4

4. Higgins/Thomas - Mitsubishi Lancer Evo IX +5:45,9

5. Hongjie/Shaojun - Mitsubishi Lancer Evo IX +12:33,6

6. Sungkar/Beckwith - Mitsubishi Lancer Evo X +13:46,2

7. Sumiyama/Kase - Mitsubishi Lancer Evo X +14:05,1

8. Wei/Weitao - Subaru Impreza WRX +16:01,6

« zurück