Spannung in der Markenwertung

Alen gewinnt in Russland

Nur drei Wertungsprüfungen standen heute auf dem Programm des IRC-Laufes in Russland. Anton Alen setzte alle Bestzeiten und gewann.

<strong>ERSTER IRC-SIEG:</strong> Anton Alen dominiert in Russland

Nach vier Läufen zur diesjährigen Intercontinental Rally Challenge geht es spannend zu zwischen den S2000-Piloten von Abarth und Peugeot. Nach dem Auftaktsieg von Andrea Navarra konnten die Peugeot-Piloten die Veranstaltungen in den Türkei und in Belgien zu ihren Gunsten entscheiden. In Russland war wieder ein Abarth-Fahrer an der Reihe, der junge Finne Anton Alen sorgt für einen Sieg der Italiener und einen spannenden Titelkampf in der Markenwertung, wo beide Hersteller jeweils 48 Punkte im bisherigen Saisonverlauf einfahren konnten.

Die Führung in der Fahrerwertung behauptet weiterhin der ehemalige Europameister Andrea Navarra, der in Russland eine sehr verhaltene Rallye gefahren ist und im Schatten von Anton Alen stand. Den Punkterückstand auf nunmehr sieben Zähler konnte der Spanier Enrique Garcia Ojeda verkürzen, der in Russland mit 2:10.4 Minuten Rückstand Gesamtzweiter wurde vor seinem Teamkollegen Nicolas Vouilloz. Das Maß aller Dinge war jedoch auch in den drei heutigen Prüfungen der Sohn von Markku Alen, der alle Bestzeiten zu seinen Gunsten entschied und nun schon Vierter der Gesamtwertung ist.

Die zehnte Wertungsprüfung wurde vom Veranstalter gecancellt, da die Durchschnittsgeschwindigkeit am gestrigen Tag jenseits der 130 km/h Grenze lag. "Es ist wirklich schade, dass wir diese Prüfung nicht fahren", bedauerte Alen. "Aber wenn es der Sicherheit dienen soll, dann müssen wir diese Entscheidung akzeptieren." Mit Problemen hatte heute der Italiener Marco Cavigioli zu kämpfen gehabt und verlor den guten fünften Gesamtrang und Siebter. Simon Jean-Joseph wurde im schnellsten Fronttriebler Elfter und sicherte Citroën mit dem C2-R2 zwei Punkte in der Markenwertung.

Endstand Rally Russia 2007:
1. A. Alen/T. Alanne - Fiat Grande Punto Abarth S2000  1:19:07.4 Std.
2. E. Garcia Ojeda/J. Barrabes Costa - Peugeot 207 S2000  + 2:10.4 Min.
3. N. Vouilloz/N. Klinger - Peugeot 207 S2000  + 2:47.1
4. A. Navarra/D. D´Esposito - Fiat Grande Punto Abarth S2000  + 4:18.4
5. E. Vertunov/G. Troshkin - Subaru Impreza WRC  + 5:01.1
6. A. Zhigunov/I. Ter-Oganesiants - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 5:25.1
7. M. Cavigioli/N. Arena - Peugeot 207 S2000  + 5:53.8
8. B. Fedotov/A. Orlov - Mitsubishi Lancer Evo VII  + 6:43.0

IRC-Stand nach Rally Russia - Fahrerwertung:
1. Andrea Navarra/Guido D´Amore - 29 Punkte
2. Enrique Garcia Ojeda/Jordi Barrabes Costa - 22 Punkte
3. Nicolas Vouilloz/Nicolas Klinger - 16 Punkte
4. Anton Alen/Timo Alanne - 15 Punkte
5. Luca Rossetti/Matteo Chiarcossi - 10 Punkte
6. Hideaki Miyoshi/Hakaru Ichino - 8 Punkte

IRC-Stand nach Rally Russia  - Markenwertung:
1. Peugeot - 48 Punkte
= Abarth - 48 Punkte
3. Mitsubishi - 31 Punkte
4. Citroën - 5 Punkte

« zurück