RALLYE ZYPERN

Al-Rajhi nach turbulentem Auftakt vorn

Yazeed Al-Rajhi heißt der Führende der Zypern-Rallye nach dem kurzen Auftakt in den Straßen von Nikosia. Für einige Topfavoriten gab es auf den ersten sechs Wertungskilometern jedoch ein paar böse Überraschungen.

So hatte sich Kajetan Kajetanowicz die erste Prüfung nicht vorgestellt. Mit der Bestzeit im Qualifying hatte der Zypern-Neuling ein erstes Ausrufezeichen gesetzt, doch den Zuschauerkurs durch die Hauptstadt Nikosia ging der Pole zu stürmisch an. Bei einem Dreher beschädigte er die Lenkung seines Ford Fiesta R5 und büßte über eine halbe Minute ein. 

Auch andere Mitfavoriten büßten beim turbulenten Auftakt bereits deutlich ein. Nasser Al-Attiyah schlug seitlich mit seinem Ford Fiesta RRC an und klagte anschließend über hohe Wassertemperaturen. „Wir hatten 140 Grad und verloren Motorleistung“, meinte der Katari, der mit 12,6 Sekunden Rückstand nur Siebter ist. Vor ihm belegt Craig Breen aktuell den sechsten Rang. Der Peugeot-Pilot kann auf Zypern wichtige Punkte im Titelrennen gutmachen, weil Skoda auf einen Werkseinsatz verzichtete und erst wieder beim EM-Lauf in der Schweiz angreift.

Für Yazeed Al-Rajhi (Ford Fiesta RRC) hätte der Auftakt nicht besser laufen können. Bestzeit und Führung in der Geswamtwertung. „Obwohl ich in einer Schikane angeeckt bin, sind wir sehr zufrieden. Ich denke wir können am Wochenende das Tempo mitbestimmen“, freute sich der Araber über den gelungenen Auftakt.

Robert Consani (Peugeot 207 S2000) erzielte am Abend die zweitbeste Zeit, nur 2,8 Sekunden hinter Al-Rajhi. Khalid Al-Qassimi (Citroën DS3 RRC) ist Dritter, obwohl er nach einem Sprung kurzzeitig die Kontrolle über sein Auto verloren hatte. Abdulaziz Al-Kuwari (Ford Fiesta) und Bruno Magalhaes (Peugeot 208 T16) belegen die Plätze 4 und 5.

Zwischenstand Rallye Zypern

01. Al-Rajhi/Orr, Ford Fiesta RRC 5:04.1 Min.
02. Consani/Vilmot, Peugeot 207 S2000 +2,8
03. Al-Qassimi/Patterson, Citroen DS3 RRC +4,0
04. Al-Kuwari/Duffy, Ford Fiesta +6,7
05. Magalhaes/Magalhaes, Peugeot 208 T16 +8,0
06. Breen/Martin, Peugeot 208 T16 +10,0
07. Al-Attiyah/Bernacchini, Ford Fiesta RRC +12,6
08. Polykarpou/Winter, Mitsubishi Lancer Evo IX +21,6
09. Hudec/Picka, Mitsubishi Lancer Evo IX +22,2
10. Puschkar/Mishyn, Mitsubishi Lancer Evo X +23,8

GALERIE: Die Bilder der Rallye Zypern


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück