Rumänien 2014

Al-Ketbi und Hepperle mit Sieg

Rashid Al-Ketbi und Karina Hepperle gewinnen die rumänische Veranstaltung Raliul Aradului Atrium Mall, den verkürzten Lauf zur dortigen Meisterschaft gewinnt Markenkollege Edwin Keleti.

<strong>GESAMTSIEG IN RUMÄNIEN:</strong> Rashid Al-Ketbi und Karina Hepperle gewinnen die Raliul Aradului

Der junge Italiener Simone Tempestini (Peugeot) legte los wie die Feuerwehr rund um Arad in Rumänien. Der 19-jährige brannte zu Beginn vier von fünf Bestzeiten in den Schotter, doch ein Reifenschaden bedeutete jedoch einen herben Zeitverlust und letztendlich den Ausfall mit technischen Problemen in der vorletzten Wertungsprüfung.

 

Nach acht Prüfungen endete der nationale rumänische Meisterschaftslauf und Edwin Keleti (Ford) freute sich über den Gesamtsieg und die Führung in der Fahrerwertung vor Dan Girtofan und Francois Delecour. Letzterer schied beim Umstieg von Peugeot zu Subaru in der vierten Prüfung vorzeitig aus.

 

Bereits in der Auftaktprüfung erwischte es David Botka (Peugeot), Zweiter wurde somit Bogdan Marisca (Subaru) mit 16,4 Sekunden Rückstand vor Gergely Szabó (Mitsubishi). Nur noch neun Teams bestritten vier weitere Prüfungen, die letztendlich über den Ausgang der Raliul Aradului Atrium Mall und der European Rally Trophy entschieden.

Den Gesamtsieg sicherten sich Rashid al-Ketbi und seine Deutsche Beifahrerin Karina Hepperle, die nach acht Wertungsprüfungen den fünften Gesamtrang inne hatten. Das Duo im Ford Fiesta R5 des Skydive Dubai Rally Team setzte sich mit 17,3 Sekunden Vorsprung gegen Sebastian Barbu (Mitsubishi) und János Puskádi (Skoda) durch.

 

„Ich bin hocherfreut über den Gesamtsieg bei dieser Veranstaltung in Rumänien”, so der WRC2-Starter Al-Ketbi. „Danke an meine Sponsoren und das Team für die Möglichkeit der Teilnahme an der Schotterrallye. Nun gehen wir zuversichtlich an den Start des Weltmeisterschaftslaufes in Sardinien.”

 

Endstand Raliul Aradului Atrium Mall (ERT) 2014:
1. R. al-Ketbi/Karina Hepperle (Ford Fiesta R5) 1:35:12,0
2. S. Barbu/Sergiu Itu (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +0:17,3
3. J. Puskádi/Barnabás Gódor (Skoda Fabia S2000) +3:29,5
4. A. Raspopa/Catalin Grigoriu (Citroën DS3 R3T) +7:40,6
5. R. Badiu/Levente Csegzy (Renault Clio R3) +10:09,9

Endstand Raliul Aradului Atrium Mall (National) 2014:
1. E. Keleti/B. Csomortani (Ford Fiesta R5) 1:01:07,9
2. B. Marisca/M. Banca (Subaru Impreza WRX R4) +0:16,4
3. G. Szabó/K. Borbély (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +0:19,0
4. D. Girtofan/E. Rotaru (Skoda Fabia S2000) +0:22,3
5. S. Barbu/S. Itu (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +1:02,8

« zurück