MERC 2013

Al-Attiyah zum neunten Mal Champion

Mit dem Sieg auf Zypern sichert sich Nasser Al-Attiyah zum neunten Mal den Titel in der Middle East Rally Championship.

<strong>SIEG:</strong> Nasser Al-Attiyah gewinnt zum neunten Mal den MERC-Titel

Nasser Al-Attiyah (Ford) fuhr auf Zypern in seiner eigenen Liga. Vom der Start weg übernahm er die Führung und konnte sich schnell von seinen Konkurrenten absetzen. Durch den Sieg sicherte er sich vorzeitig den Titel in der Middle East Rally Championship. „Wir haben alle hart für den Sieg gearbeitet. Die Meisterschaft ist sehr wichtig für mich. Ich hoffe wir können so weitermachen“, sagte Al-Attiyah.

 

Khalid Al Qassimi (Citroën) und Abdulaziz Al Kuwari (Ford) konnten nur noch ein Duell um den zweiten Platz austragen. Mit knappen Vorsprung konnte sich am Ende Al Qassimi durchsetzen.

 

Alle Spitzenfahrer setzten auf RRC-Fahrzeuge. Der einzige R5, gesteuert von Charalambos Timotheou, schied bereits am Freitagabend auf der Zuschauerprüfung aus. Auch Yazeed Al Rajhi sah das Ziel nicht. Er musste nach einem Antriebsschaden aufgeben.

 

Das Saisonfinale findet Ende November in Dubai statt.

 

 

Ergebnis Zypern-Rallye

1. Al-Attiyah / Bernacchini, Ford Fiesta RRC 2:35:17.6

2. K. Al-Qassimi / Martin, Citroën DS3 RRC +2:51.8

3. Al-Kuwari / Duffy, Ford Fiesta RRC +2:56.5

4. Al Kuwari / Arena, Ford Fiesta RRC +9:59.3

5. Chips / Pieri, Mitsubishi Lancer Evo IX +13:06.3

« zurück