Dakar - 13. Etappe

Al-Attiyah und Gottschalk gewinnen

Mit Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk gelang bei der 33. Auflage des Motorsport-Marathons dem dritten Duo der „Dakar“-Erfolg mit Volkswagen.

<strong>SIEG:</strong> Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk gewinnen die Dakar 2011

Dreifachsieg für Volkswagen! Neben Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk werden am Sonntag Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz sowie Carlos Sainz/Lucas Cruz auf dem Podium in Buenos Aires stehen.

 

VW dominierte die Dakar 2011 nach Belieben. Allein 12 von 13 möglichen Etappensiegen schlagen für die Wolfsburger zu Buche. Carlos Sainz verwirklichte mit seinem Etappensieg auf dem Weg nach Buenos Aires eine persönliche Bestleistung: Mit nunmehr 24 Tageserfolgen übertrifft er im Feld der noch aktiven Fahrer die 23 Automobil-Tagessiege des Franzosen Stéphane Peterhansel.

 

Von Beginn an führte eines der Volkswagen Gespanne die Rallye mit ihren extrem harten Wertungsprüfungen an. Die Herausforderungen: gewundene Schotterstraßen, weicher und tiefer Wüstensand in der unerbittlichen Atacama-Wüste, anspruchsvoll zu navigierende Passagen durch Labyrinth-artige Canyons und ausgewaschene Flussbetten sowie spektakuläre Wasserdurchfahrten.

 

Nasser Al-Attiyah bekommt als erster Araber in der Geschichte des Wüstenklassikers die große „Dakar“-Trophäe überreicht. Der Katarer siegte in seinem sechsten „Dakar“-Einsatz, dem zweiten für Volkswagen, erstmals. Sein Navigator Timo Gottschalk ist erst der vierte Copilot, der den „Dakar“-Sieg nach Gerd Löffelmann, Andreas Schulz und Dirk von Zitzewitz nach Deutschland holt – eine Premiere für den im brandenburgischen Rheinsberg lebenden Ingenieur der Fahrzeugtechnik.

 

"Mein erster ‚Dakar‘-Sieg. Ich bin überglücklich, als erster Araber die härteste Wüstenrallye der Welt gewonnen zu haben. Diese Gefühle sind unglaublich schwer in Worte zu fassen. Ich freue mich für die gesamte Truppe, die drei Wochen lang rund um die Uhr für den Erfolg geschuftet hat. Ich habe mit Timo Gottschalk einen herausragenden Beifahrer an meiner Seite, der einen immens großen Anteil am Sieg hat. Heute wird richtig gefeiert", versprach Nasser Al-Attiyah.

 

"‚Dakar-Sieg‘ – ich kann es noch kaum glauben. Schon in den letzten Tagen hatten wir uns einen komfortablen Vorsprung erarbeitet und es sah in den vergangenen Etappen richtig gut für uns aus. Und doch hat sich jeder Gedanke an den Sieg verboten, denn bis zum Schluss kann bei dieser Rallye stets alles passieren. Ich bin stolz und glücklich über den Sieg", erklärte Timo Gottschalk. "Es war die bislang härteste ‚Dakar‘, die ich absolviert habe. Wir sind jetzt zwei Wochen an unsere körperlichen Grenzen gegangen. Der Veranstalter hat seine Versprechungen, die härteste Rallye Dakar aller Zeiten austragen zu wollen, wahr gemacht. Genau diese gewonnen zu haben, ist ein unglaublich schönes Gefühl."

 

Obwohl ein Reifenschaden kurz vor dem Ziel noch einmal für Spannung sorgte, haben Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann Platz Zehn in der Gesamtwertung verteidigt. Der Vorsprung der SMG-Buggy-Piloten auf Eric van Loon (Mitsubishi Racing Lancer) betrug im Ziel 9.25 Minuten. Damit ist zum ersten Mal seit 2006 wieder ein Buggy in den Top Ten der Gesamtwertung zu finden.

 

Endstand nach Etappe 13, Córdoba (RA)–Buenos Aires (RA)
01. Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk; VW Race Touareg 3 45:16.16
02. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz; VW Race Touareg 3 + 49.41
03. Carlos Sainz/Lucas Cruz; VW Race Touareg 3 + 1:20.38
04. Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret; BMW X3CC + 1:43.48
05. Krzysztof Holowczyc/Jean-Marc Fortin; BMW X3CC + 4:11.21
06. Mark Miller/Ralph Pitchford; VW Race Touareg 3 + 4:54.42
07. Ricardo Leal dos Santos/Paulo Fiuza; BMW X3CC + 6:50.07
08. Christian Lavieille/Jean-Michel Polato; Nissan Proto + 7:57.18
09. Guilherme Spinelli/Youssef Haddad; Mitsubishi Racing Lancer + 8:23.37
10. Matthias Kahle/Thomas Schünemann; Buggy SMG + 15:11.56

 

GALERIE: Die Bilder der Dakar 2011 ...

 

« zurück