DAKAR NACH TAG 11

Al-Attiyah steuert Dakar-Sieg entgegen

Mit einem weiteren Tagessieg baut Nasser Al-Attiyah seine Führung bei der Rallye Dakar weiter aus. Der bislang Drittplatzierte Yazeed Al-Rajhi und sein Beifahrer Timo Gottschalk musste dagegen wegen technischer Probleme vorzeitig aufgeben.

Die heutige Route führte die „Dakar“-Teilnehmer am Fuße der Anden von der Provinz Salta nach Tucumán. Die Regenfälle der vergangenen Tage hatten ein paar sehr schlammige Passage hinterlassen, die der Durchqueren jedes Fahrzeugs schwieriger zu überwinden waren.

Für Nasser Al-Attiyah (Mini) waren auch diese Bedingungen kein Problem, er sicherte sich den Tagessieg und baute den Vorsprung in der Gesamtwertung auf fast eine halbe Stunde aus.

Verfolger Giniel de Villiers (Toyota Hilux) ging kein unnötiges Risiko ein und sicherte mit Tagesrang drei seinen zweiten Platz im Klassement ab.

Wie schnell sich das Blatt bei der Dakar wenden kann, musste de Villiers Markenkollege Yazeed Al-Rajhi erfahren. Wegen eines technische Defekte am Auspuff seines Toyotas musste der Dakar-Neuling heute aufgeben. Neuer Dritter der Gesamtwertung ist nun Mini-Pilot Krzysztof Holowczyc.

Vorläufiges „Dakar“-Gesamtergebnis nach Etappe 11

01. Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel, Mini, 37:12.47 Std.
02. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz, Toyota, +29.01 Min.
03. Krysztof Holowczyc/Xavier Panseri, Mini, +1:28.49 Std. 

Vorschau Etappe 12

Verbindung: 726 km; Prüfung: 298 km - Auf der zwölften Etappe von Termas Rio Hondo nach Rosario kann noch einiges passieren. Denn der Charakter der Prüfung ähnelt dem einer Rallye-WM-Sonderprüfung. Wald, viele Steine und enge Kurven sind an der Tagesordnung. Man muss auf der Hut sein. Gleichzeitig aber auch mächtig Gas geben. Das Durchschnittstempo wird mit 98 Kilometern in der Stunde angegeben.

« zurück