MERC 2015

Al-Attiyah siegt im Iran

Die Middle East Rally Championship (MERC) machte vorletztes Wochenende halt im Iran. Den Sieg bei der Shiraz Rally konnte Nasser al-Attiyah (Ford Fiesta RRC) einfahren.

Die erste Etappe der Shiraz Rally im Iran entschied Abdulaziz al-Kuwari (Ford Fiesta RRC) zu seinen Gunsten, der von seiner Startposition profitierte und zu Beginn drei Bestzeiten in Folge holte. Doch Landsmann und Markenkollege Nasser al-Attiyah (Ford Fiesta RRC) konnte schon am Nachmittag mit drei Bestzeiten kontern und verkürzte seinen Rückstand von 40,6 auf 18,0 Sekunden. Mit knapp über einer Minute Rückstand auf den Führenden folgte Khalid al-Qassimi auf Position drei.

Am zweiten Tag mussten insgesamt drei Prüfungen abgesagt werden, in den fünf weiteren Wertungsprüfungen erwies sich Nasser al-Attiyah als Schnellster, der die Führung übernahm und am Ende einen Vorsprung von 27,0 Sekunden auf Abdulaziz al-Kuwari herausfuhr. Für das Duo Nasser al-Attiyah und Matthieu Baumel war es der dritte Sieg in dieser Saison. Den Sieg in der Iranischen Wertung entschied Hassan Akbar Nejad (Mitsubishi Lancer Evo X).

Endstand Shiraz Rally 2015:
1. N. al-Attiyah/M. Baumel (Ford Fiesta RRC) 1:52:56,2
2. A. al-Kuwari/M. Clarke (Ford Fiesta RRC) +0:27,0
3. K. al-Qassimi/C. Patterson (Citroën DS3 RRC) +1:27,7
4. K. al-Suwaidi/J. Higgins (Ford Fiesta RRC) +7:00,9
5. K. Saleh al-Attiyah/A. Hussein (Ford Fiesta RRC) +10:06,3
6. S. bin Eidan/V. Ošlaj (Mitsubishi Lancer Evo IX) +14:10,7
7. R. al-Naimi/N. Arena (Mitsubishi Lancer Evo X) +30:46,6

« zurück