IRC-Finale

Al-Attiyah siegt auf Zypern

Beim Finale auf Zypern kann sich Nasser Al-Attiyah klar gegen die Konkurrenz durchsetzen. Der Katari ist der achte Sieger in einer abwechslungsreichen IRC-Saison 2010.

<strong>JUBEL:</strong> Nasser Al-Attiyah feiert auf Zypern seinen ersten IRC-Sieg

Die Vorentscheidung fiel auf der zehnten Prüfung. Spitzenreiter Martin Prokop wurde durch eine gebrochene Antriebswelle in seinem Ford Fiesta S2000 ausgebremst und Markenkollege Nasser Al-Attiyah konnte kampflos vorbei ziehen. Anschließend hielt der Katari, der am Morgen über kleinere Antriebsprobleme klagte, den Angriffen von Skoda-Pilot Roger Feghali stand und fuhr nach 236 WP-Kilometern den Sieg auf Zypern ein.

 
„Es war eine harte Rallye, aber ich bin überglücklich meinen ersten IRC-Sieg zu feiern“, freute sich Al-Attiyah im Ziel. „Wir hatten zwar ebenfalls einige Probleme, aber ich habe nie aufgegeben. Martin zu schlagen war nicht einfach, denn er war sehr schnell. Das macht den Sieg noch fantastischer.“ – Prokop konnte seine Enttäuschung über die Niederlage nicht verbergen:  „Ich denke ohne die Probleme hätte ich gewinnen können. Entsprechend unzufrieden bin ich. Aber ich wusste, dass Nasser schwer zu schlagen sein wird.“

 
Mit dem Sieg von Al-Attiyah und Prokops dritten Platz erreichte M-Sport in der Herstellerwertung Platz drei hinter Skoda und Peugeot. In der Fahrerwertung stand Juho Hänninen bereits vorzeitig als Sieger fest. Der Finne und Teamkollege Jan Kopecky nahmen nicht am Saisonfinale teil.

 
Im 2WD-Cup holte sich der 22-jährige Harry Hunt auf Zypern jene entscheidenden Punkte, die ihm zum Titelgewinn vor Kevin Abbring und Rafael Tulio verhalfen. Bis dahin hatte Hunt jedoch einige Tiefschläge zu verkraften. Am Freitag landete er mit seinem Fiesta R2 in einem Graben. Auf der vorletzten Prüfung fing er sich einen Reifenschaden ein und ein Dreher zum Schluss trieb den Puls weiter nach oben.

 

Der mit Spannung erwartete Auftritt von Bryan Bouffier endete vorzeitig. Nachdem der Franzose im Romo-Peugeot bereits am Freitag durch einen Radbruch weit zurückgefallen war, holte er sich nach dem Restart am Samstag weitere Bestzeiten, doch eine gebrochene Aufhängung sorgte für das Aus. Seine beherzte Fahrweise überzeugte jedoch die Jury der „Colin McRae Flat Out Trophy“, die ihm diesmal den Pokal für den spektakulärsten Fahrer überreichte.

 
Ergebnis Rallye Zypern 2010
01. Nasser Al-Attiyah/G. Bernacchini (M-Sport Ford Fiesta S2000) 3:11:53.5
02. Roger Feghali/Joseph Matar (Skoda Fabia S2000) +30.7
03. Martin Prokop/Jan Tomanek (M-Sport Ford Fiesta S2000) +4:42.0
04. Jaromir Tarabus/Daniel Trunkat (M-Sport Ford Fiesta S2000) +5:40.5
05. Nicos Thomas/Angelos Loizides (Peugeot 207 S2000) +6:45.5
06. Roman Kresta/Petr Gross (Ralliart Mitsubishi Lancer Evolution IX) +7:16.6
07. Charalambos Timotheou/P. Laos (Ralliart Lancer Evolution X) +12:44.0
08. Constantinos Tingirides/P. Shialos (Ralliart Lancer Evolution IX) +13:20.6
09. Misfer Almari/Nicola Arena (Subaru Impreza N16) +14:50.3
10. Panikos Polykarpou/Savvas Laos (Ralliart Lancer Evolution IX) +19:15.8

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Zypern 2010 ...

 

« zurück