Dakar 2010 – 9. Etappe

Al-Attiyah hält das Rennen offen

Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk gelang auf dem Weg von Copiapó nach La Serena der Tagessieg vor ihren Teamkollegen Carlos Sainz und Giniel de Villiers.

<strong>MACHT DRUCK:</strong> Nasser Al-Attiyah bedrängt Spitzenreiter Carlos Sainz

Beim vierten Etappensieg von Volkswagen in diesem Jahr erzielte Nasser Al-Attiyah mit 5.59 Minuten den bislang größten Vorsprung eines Tagessiegers bei der Rallye Dakar 2010.

 

Diese Leistung erreichte der Rallye-Profi aus Katar auf der bislang kürzesten Prüfung, die allerdings durch schwierige Dünenfelder der Atacama-Wüste führte. Der ursprünglich 354 Kilometer lange Abschnitt wurde um mehr als die Hälfte auf nur noch 170 Kilometer verkürzt. Wegen einzelner Nebelbänke hatte der Veranstalter den Start um 3:45 Stunden verschoben.

 

„Das war meine Etappe. Wir hatten uns vor dem Start vorgenommen, zu attackieren. Viel Sand, mehrere Dünenfelder, teilweise mit Kamelgras - dort habe ich etwas Zeit gutmachen können. Jetzt ist der Abstand auf meinen Teamkollegen Carlos Sainz um sechs auf gut acht Minuten geschrumpft. Und da mir auch die kommenden Etappen liegen sollten, hoffe ich, weiter ein Wort um den Gesamtsieg mitreden zu können“, so Al-Attiyah.

 

Mit dem neunten Dakar-Tag ließen die Teilnehmer die Atacama-Wüste endgültig hinter sich. Zuvor galt es jedoch, Dünengürtel und tiefen, weichen Sand zu überwinden. Der Schlüssel zum Erfolg war die Fähigkeit der Piloten, die steil abfallenden Dünen mit Kamelgras-Bewuchs richtig zu lesen, um auf der abfallenden Seite nicht steckenzubleiben und dadurch Zeit zu verlieren.

 

Auch das HS RallyeTeam ist weiter auf dem Vormarsch: Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann beendeten die heutige Wüstenetappe über 170 Kilometer auf Gesamtrang 15. Einen Tag nach ihrem Tagessieg in der Buggy-Klasse T1.3 mussten sich die beiden Deutschen diesmal knapp geschlagen geben. Im Ziel ihnen nur 2.29 Minuten auf Tagessieger und Spitzenreiter Bernard Errandonea (SMG-Buggy).

 

Stand nach Etappe 9, Copiapó (RCH)-La Serena (RCH); 170/547 km
1. Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E) VW Race Touareg 2 33:33.40 Std.
2. Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) VW Race Touareg 2 + 8.36
3. Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) VW Race Touareg 2 + 27.17
4. Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret (F/F) BMW X3 CC + 2:13.52
5. Guerlain Chicherit/Tina Thörner (F/S) BMW X3 CC 2:28.27
6. Carlos Sousa/Matthieu Baumel (P/F) Mitsubishi Racing Lancer + 3:44.27
7. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) VW Race Touareg 2 + 4:36.28
8. Guilherme Spinelli/Filipe Palmeiro (BR/P) Mitsubishi Lancer + 5:15.42
 

Und so geht´s weiter …

Dienstag, 12. Januar: 10. Etappe, La Serena (RCH)-Santiago (RCH). Schmale, passartige Bergpfade prägen das Bild der zehnten „Dakar“-Etappe 2010. Besonders die Fitness der Piloten kann auf diesem Abschnitt mitentscheiden: Zahlreiche Bremsmanöver und enge Kehren erfordern viel Bewegung im Cockpit. Dazu müssen sich die Piloten auf permanent wechselndes Terrain einstellen. Vor allem Fahrer mit Erfahrung aus dem klassischen Rallyesport werden sich auf dieser Etappe wohlfühlen.

 

Tageszusammenfassung Dakar 2010 - 9. Etappe:

 

« zurück