MERC 2012

Al-Attiyah gewinnt erneut MERC

Nasser Al Attiyah hat zum achten Mal den Titel in der Midle East Rally Championship gewonnen. Der Katari setzte sich beim Saisonfinale in Dubai klar gegen die Konkurrenz durch.

<strong>SIEG UND TITEL:</strong> Nasser Al-Attiyah war in Dubai nicht zu bezwingen

Die Dubai International Rally wurde zur sicheren Beute von Nasser Al-Attiyah. Der Ford-Pilot übernahm vom Start weg die Führung und entschied 11 von 12 Prüfungen für sich. Sein einzig verbliebender Titelkonkurrent Abdulaziz Alkuwari lag lange Zeit auf dem zweiten Platz, fiel aber auf der letzten Prüfung aus. Seinen Rang übernahm Abdullah Al Qassimi. Für einen Ford-Dreifachsieg sorgte Rasheed Al Ketbi auf der dritten Position.


Pech hatte Manfred Stohl. Für ihn war der erste Tag der Dubai Rally International nach nur drei Prüfungen zu Ende. Ein Schaden an der Radaufhängung zwang den Subaru-Piloten zur Aufgabe. Auch die zweite Etappe nahm keinen glücklichen Verlauf. „Erste Prüfung, Rechtskurve, Bodenwelle, aufgesessen, Wasserkühler beschädigt. Das war’s“, Manfred Stohls Analyse zum zweiten Tag der Rally Dubai International fiel genauso kurz aus, wie es sein Auftritt als Ganzes war.


Ergebnis Dubai Rally International

1. Al Attiyah/Bernacchini, Ford Fiesta RRC 2:08:40.8

2. Abdulla Al Qassimi/Lancaster, Ford Fiesta RRC 2:12:19.7

3. Al Ketbi/Al Kendi, Ford Fiesta RRC 2:18:07.1

4. Almarri/Arena, Mini JCW S2000 2:29:11.4

5. Al Suwari /Beech, Ford Fiesta RRC 2:24:00.3

6. Khalid Al Qassimi/Martin, Ford Fiesta RRC 2:24:27.6

« zurück