Die Revanche von Katar

Al-Attiyah besiegt Al Qassimi

Zum zehnten Mal hat sich Nasser Al Attiyah im direkten Duell gegen Khalid Al Qassimi durchgesetzt. Es die Revanche für die Rallye Monte Carlo, die zu Gunsten von Abu Dhabi ausging.

<strong>SIEG:</strong> Nasser Al Attiyah kann sich beim MERC-Auftakt in seiner Heimat Katar durchsetzen

Abu Dhabi gegen Katar. Die Rivalität der beiden Emirate wird nicht nur in der Rallye-WM ausgetragen, beim Auftakt der Middle East Championship trafen die beiden Protagonisten Khalid Al Qassimi und Nasser Al Attiyah direkt aufeinander.

 

Auf den bislang unbekannten Prüfungen des ersten Tages ging es vor allem darum, möglichst nicht als Spitzenreiter die Etappe zu beenden, da man sonst als Straßenkehrer den Samstag eröffnet hätte. Zunächst schien Al Attiyah vorne zu liegen, aber dann wurden die Ergebnisse wegen eines Zeitnahmefehlers korrigiert und plötzlich lag Al Qassimi mit nur 2.2 Sekunden vorn. Das spielte seinem Konkurrenten Al Attiyah in die Hände.

 

Der Lokalmatador baute am zweiten Tag seine Führung deutlich aus, begünstigt auch durch einen Reifenschaden von Al Qassimi. Al Attiyah konnte letztendlich die Qatar International Rally erneut für sich entscheiden und revanchierte sich für die Niederlage seines M-Sport-WM-Teams beim Saisonauftakt in Monte Carlo. Dort lag die von Al Qassimi und Abu Dhabi unterstützte Citroën-Truppe vorn. Den dritten Platz sicherte sich der Katari Abdulaziz Al Kuwari, der im Vorjahr die Rallye für sich entscheiden konnte. Für Ford war es ein guter MERC-Auftakt. Auf den ersten sechs Plätzen finden sich fünf Fiesta RRC, die übrigens alle mit europäischen Beifahrern besetzt waren!

 

Das nächste Duell zwischen Al Attiyah und Al Qassimi findet weit entfernt von der Wüste statt. Beim kommenden WM-Lauf in Schweden (8. bis 10. Februar) werden die beiden Araber im kühlen Schnee aufeinandertreffen. Zum ersten Mal in diesem Jahr stehen sie sich in World Rally Cars gegenüber.

 

Ergebnis Qatar International Rally

1. Al Attiyah/Bernacchini, Ford Fiesta S2000 2:16:47.2

2. Al Qassimi/Martin, Citroen DS3 RRC 2:17:42.9

3. Al Kuwari/Duffy, Ford Fiesta S2000 2:21:02.2

4. Al Suwaidi/Arena, Ford Fiesta S2000 2:22:36.2

5. A Al Qassimi/Lancaster, Ford Fiesta S2000 2:32:39.4

6. Al Rajhi/Orr, Ford Fiesta S2000 2:38:39.6

« zurück