EM 2018

Akropolis-Rallye: Lukyanuk raus - Magalhães vorn

Führungswechsel in Griechenland. Spitzenreiter Alexey Lukyanuk beschädigt auf der zweiten Tagesprüfung die Aufhängung seines Ford Fiesta R5, das ermöglicht Bruno Magalhães den Sprung auf die erste Position.

Für Alexey Lukyanuk hätte der zweite Tag der Akropolis-Rallye nicht schlechter beginnen können. Mit klarem Vorsprung war der Russe in die Etappe gestartet, doch auf der zweiten Tagesprüfung beschädigte er die Aufhängung des linken Vorderrads seines Fiesta R5 so stark, dass er vorzeitig aufgeben musste.

Vom Pech des Ford-Piloten hätte sein Markenkollege Eyvind Brynildsen profitieren können, doch auch er verlor zur gleichen Zeit wertvolle Sekunden weil er einen Plattfuß wechseln musste. Zu allem Übel fiel auch noch die Gegensprechanlage im Auto des Norwegers aus und Beifahrerin Veronica Engan musste ihm mit Handzeichen den Weg deuten. 

Bruno Magalhães (Skoda) nutzte die Gunst der Stunde und hielt sich aus allen Scharmützeln heraus. Die konservative Taktik beförderte den Portugiesen auf den ersten Platz. Vor den letzten vier Prüfungen am Sonntag führt Magalhães die Akropolis-Rallye mit über einer Minute Vorsprung an. Auf den restlichen Podiumsplätzen folgen Norbert Herczig (Skoda) und Hubert Ptaszek (Skoda).

Zwischenstand nach WP8 von 12

1.Magalhães B. / Magalhães H.Škoda Fabia R51:59:59.2
2.Herczig Norbert / Ferencz R.Škoda Fabia R5+1:04.7
3.Ptaszek H. / Szczepaniak M.Škoda Fabia R5+1:51.7
4.Galatariotis S. / Ioannou A.Škoda Fabia R5+2:26.1
5.Brynildsen E. / Gulbæk Engan V.Ford Fiesta R5+3:12.9
6.Grzyb Grzegorz / Wróbel JakubŠkoda Fabia R5+4:23.9
7.Serderidis J. / Miclotte F.Škoda Fabia R5+4:44.8
8.Nobre Paulo / Morales GabrielŠkoda Fabia R5+4:56.9
9.Érdi jun. Tibor / Papp G.Mitsubishi Evo X+6:12.9
10.Halkias E. / Mahaeras L.Škoda Fabia R5+6:15.1
« zurück