Auftakt auf den Kanaren

Aigner mit EM-Programm

Andreas Aigner wird mit einem Stohl-Subaru an sechs EM-Läufen teilnehmen. Das Ziel ist klar definiert: Der Österreicher soll die Produktionswagen-Wertung gewinnen.

<strong>NEUES ALTES ZIEL:</strong> Andreas Aigner will mit Stohl-Racing in der Europameisterschaft angreifen

Es waren nervenaufreibende Wochen in den alles möglich war. Angefangen von einer Zwangapause bis hin zur Teilnahme in der WRC2. Letztlich fokussierten sich Andreas Aigner und Mentor Manfred Stohl auf Wunsch von Subaru in Richtung Europameisterschaft und fixierten sechs Läufe. Los geht es auf den Kanaren, es folgen Ypern, San Marino, Bulgarien, Barum und Kroatien.

 

„Im Vorjahr konnten wir unverhofft mit nur fünf Rallyes lange Zeit um den Titelgewinn mitkämpfen. Das Ziel ist also auch in diesem Jahr ganz klar formuliert – Gewinn des European Production Cup Titels. Derzeit arbeite ich noch an der Finanzierung einer siebten Rallye, der Back-up Rallye quasi“, so Andreas Aigner.



Mit Subaru, Fahrwerkspartner Tein und Stohl Racing tritt ein standfestes Team an. Neu mit an Board ist Reifenpartner Yokohama. Ebenfalls neu ist der Copilot an Andreas Seite. Mit dem Oberösterreicher Jürgen Heigl konnte ein junger, motivierter und sehr engagierter Beifahrer gefunden werden. Ilka Minor stand aufgrund Ihres Werksengagements bei M-Sport nicht mehr zur Verfügung.

 

Zeit sich abzustimmen haben Andreas und Jürgen vor Ihrem ersten Einsatz in zwei Wochen auf Gran Canaria nicht wirklich, dennoch sieht Andreas der ersten gemeinsamen Rallye entspannt entgegen. „Jürgen hat zwar noch nicht die ganz große internationale Erfahrung, ist aber extrem exakt und ehrgeizig und wird sich sicher schnell einstellen können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und auch darüber dass mit Jürgen ein weiterer österreichischer Rallyesportler professionelles internationales Terrain betritt“, meinte Aigner.

 

Die Vorbereitungsphase für die „Rallye Islas Canarias“ ist für das gesamte Team defacto nicht vorhanden. Der erste und einzige Test vor dem ersten Einsatz  ist am 19. März direkt vor Ort auf Gran Canaria organisiert. Auch dieser Umstand bringt Andreas nicht aus der Ruhe. „ Ich kenne das Auto auf jedem Untergrund und weiß dass Stohl Racing unterstütz von Tein ein perfekt vorbereitetes Auto zur Rallye bringt. Die einzig ungewohnte Komponente sind die Reifen unseres neuen Partners Yokohama, aber ich bin mir sicher, dass ich mich auch darauf schnell einstellen kann. Wir werden also von Beginn weg versuchen an den Speed vom Vorjahr anzuknüpfen und von der ersten Rallye an bei unseren Einsätzen die Produktionswagen-Wertung zu dominieren“, erzählt Aigner weiter.

« zurück