IRC 2012

Aigner freut sich auf Schotter

Klappe die Zweite: Bei der 48. Ypres Rallye konnten sich Andreas Aigner und Co Daniela Ertl zum zweiten Mal volle Punkte in der Produktionswagen-Wertung sichern. Damit ist das Stohl Racing Team dem ambitionierten Saisonziel einen großen Schritt näher gekommen.

<strong>ERFOLG:</strong> Andreas Aigner holt den zweiten Sieg in Folge

Der Shakedown fiel wegen eines heftigen Gewitters sprichwörtlich ins Wasser, doch Andreas Aigner war auf die Ypern-Rallye längst optimal vorbereitet. Das vorab definierte Setup funktionierte vom Start weg perfekt.

 

Auf den schnellen und schwierigen Prüfungen rund um die malerische belgische Kleinstadt Ypern fuhr Aigner eine nahezu problemlose und fehlerfreie Rallye. Prüfung für Prüfung stelle sich das Duo Aigner/Ertl auf den schnellen Speed und die ganz spezielle Charakteristik der Strecken in Belgien ein.

 

"Mit zunehmender Streckenkenntnis haben wir unseren Zeitpolster konsequent weiter ausgebaut und uns gut auf die schnellen und schwer einschätzbaren Prüfungen gewöhnt. Ein Defekt an der Bremse, der durch übermäßige Belastung entstanden ist hat uns letztlich eine Minute Zeit gekostet, da ich rund fünf Kilometer ausschließlich mit der Handbremse zurechtkommen musste. Unseren überlegenen Sieg in der Produktionswagen-Wertung konnte das aber glücklicher Weise nicht gefährden. Ich habe durch eine Umstellung an meinem Bremsstil während der nächsten Prüfungen, diese Überbelastung eindämmen können", so Aigner.

 

Der Subaru-Pilot blickt nach dem Erfolg in Belgien bereits auf den nächsten IRC-Start: "Speziell im Hinblick auf die folgenden Rallyes bin ich überglücklich mit vollen Punkten und der Führung in der Klasse nach Rumänien reisen zu können. Dort werde ich seit langem, und auch das erste Mal mit dem Subaru, wieder auf Schotter fahren. Die Vorbereitungen dafür sind schon mit dem Team abgestimmt. Auch die Barum Rallye wird eine besondere Aufgabe, wenn ich an das übermächtige Starterfeld denke."

« zurück